16.11.2006, 00:00 Uhr

Wii: Neue Virtual Console Fakten

In einem Interview mit den Kollegen von Computer & Video Games hat Nintendo erneut Fragen zum Virtual Console Service beantwortet. Die interessantestenn Details hat Gbase im Folgenden zusammengefasst. Über den Service heruntergeladene Nintendo 64 Spiele werden über keine Rumble-Funktion verfügen, selbst wenn sie diese ursprünglich unterstützt haben. Das ist beim Classic Controller, der selbst über kein Rumble-Feature verfügt, zwar durchaus nachvollziehbar, bei GameCube-Controllern hätte es aber machbar sein sollen, eine entsprechende Option anzubieten. Alle Spiele sind originalgetreue Umsetzungen der ursprünglichen Titel und werden über keine zusätzlichen Features wie Onlinemultiplayer verfügen. Es wird nichts an den Spielen verändert, also auch keine Bugs, Slowdowns oder ähnliches ausgebessert.
Nintendo hat noch nicht entschieden, ob sie weiter GameCube-Controller, die für das Abspielen von entsprechenden Spielen auf der Wii nötig sein werden, verkaufen werden. Zumindest am Anfang wird es aber natürlich noch problemlos möglich sein, entsprechendes Zubehör bei diversen Händlern zu beziehen. Die Tastenbelegung werden sich je nach Spiel unterscheiden. Die entsprechende Steuerung wird jeweils in der den Downloads beiliegenden Spielanleitung erklärt. Es wird keine Preisunterschiede zwischen den im Handel verkauften Wii Points Karten und den direkt im Wii Shop Kanal per Kreditkarte erstandenen Punkten geben. Die Dateigrösse der einzelnen Downloads wird sich natürlich je nach Game unterscheiden, aber rechnen sollte man bei einem NES Spiel mit etwa 1 MB, bei einem SNES Game mit 5 MB und bei einem Nintendo 64 Titel mit 32 MB. Die heruntergeladenen Spiele werden, wie schon länger bekannt ist, als eigene Channels im Wii Hauptmenü erscheinen und können frei angeordnet werden. (ph/gbase) http://www.wii.com http://www.nintendo.de



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