19.08.2006, 00:00 Uhr

Sprachsteuerung als neuer Trend bei Gaming-Konsolen

Shigeru Miyamotos, Urgestein der Gaming-Szene und Entwickler von Meilensteinen der Daddel-Welt wie "Donkey Kong" oder Nintendo DS, hat in einem kürzlich erschienenen Interview darauf hingewiesen, dass ohne neue User Interfaces keine neuen Zielgruppen für die Produkte der Spielkonsolenhersteller zu erschliessen seien: "Ich habe in den letzten Jahren festgestellt, dass die Kluft zwischen Menschen, die Videospiele spielen und Menschen, die das nicht tun, immer grösser wird. Diese Kluft will ich verkleinern, indem ich Videospiele erschaffe, die alle Menschen spielen können. Mit den Inputmechanismen des DS, zum Beispiel dem Touchscreen oder dem Mikrofon, ist es mir erstmals gelungen, eine sehr intuitive Art der Steuerung zu entwickeln. Wer nur einmal den Kopf eines Hundes in 'Nintendogs' mit dem Stylus gestreichelt hat, will eigentlich nie mehr zurück zur normalen Button-Steuerung, weil sie einfach nicht das Gefühl vermitteln kann, zu streicheln. Das ist meine Philosophie von technischem Fortschritt: Mir geht es nicht um Prozessorleistung, sondern darum, neue und intuitive Interfaces zu erschaffen." Nintendo ist, so ergab die Recherche der Brancheninitiative Voice Business, unangefochtener Vorreiter bei der Entwicklung neuer User Interfaces: "Mit Wii wird Ende des Jahres erstmals eine vollkommen intuitive Nutzerschnittstelle auf den Markt kommen, die wirklich jedermann bedienen kann, ohne Handbücher über die Funktionsbelegung von Knöpfen auswendig lernen zu müssen: Anders als bei allen bisherigen Videospielen lässt nicht mehr der Druck des Daumens, sondern der Schwung des Arms einen Baseball aus dem Stadion fliegen oder ein Schwert durch die Luft schwingen. Wii steht also für eine neue Gaming-Generation, in der Spieler nicht nur ihre Charaktere auf dem Bildschirm steuern, sondern wirklich Teil des Spiels werden", so Bernhard Steimel, Sprecher der Brancheninitiative Voice Business, die auf dem Bonner Fachkongress "Voice Days" vom 18. bis 19. Oktober 2006 die wichtigsten Trends des Mensch-Maschine-Dialogs vorstellt. (ph/pte) http://www.voicedays.de



Das könnte Sie auch interessieren