05.03.2012, 00:00 Uhr

Spielekonsole von Half Life Entwickler Valve?

Jahrelang wurde darüber gemunkelt ob der Software- und Hardwaregigant Apple in den Konsolenmarkt einsteigen könnte. Doch nun scheint es so, als gebe es einen völlig anderen potenziellen Konkurenten für Sony, Nintendo und Microsoft. Ausgerechnet Valve, die mit Half Life, Portal und Left 4 Dead in den letzten Jahren Toptitel herausbrachten, könnten bereits an ihrer Konsole tüfteln, wenn man den Gerüchten glauben schenken möchte. 

Der Techreporter Joshua Topolskyi ist sicher, dass Gabe Newell und sein Team diese hypothetische Konsole bereits zur nächsten E3 vorstellen könnten. So soll es bei der CES bereits Meetings gegeben haben, in denen die ´Steam Box ´ und ihre Hardwarespezifikationen vorgestellt wurden. Bei der Konsole soll es sich um eine völlig offene Plattform handeln, für die jedes Entwicklerteam Spiele kreiren kann. Zudem sollen alle PC Titel über Steam aber auch solche von Plattformen wie EAs Origin abspielbar sein. Dies soll vorallem als Angriff auf die geschlossenen Interfaces von Apples Produkten verstanden werden, die Newell bereits hart kritsierte. 

Was die Specs betrifft dürfte die Konsole ziemlich viel Power haben. So ist von einer Core i7 CPU die Rede, die zudem mit 8 GB RAM ausgestattet sein und eine NVIDIA GPU tragen soll. Zudem sollen über einen USB Port alle möglichen Controller angesteckt werden können. Doch das ist nicht alles, es soll sogar möglich sein einzelne Komponenten des Controllers auszuwechseln und ihn so für das jeweilige Spiel perfekt abzustimmen. Ob diese Gerüchte wirklich stimmen werden wir aber wohl erst frühestens auf der E3 im Juni erfahren. (ph/alcom)  http://www.alcom.ch



Das könnte Sie auch interessieren