03.03.2011, 00:00 Uhr

Heavy Rain: David Cage blickt zurück

Auf der diesjährigen GDC blickte Quantic Dream-Oberhaupt David Cage zurück und gab unter anderem zu verstehen, dass ?Heavy Rain? von 72 Prozent der Kunden beendet wurde. Gleichzeitig ging er noch einmal auf die Entwicklung an sich und das damit verbundene Risiko ein. Cage: ?Wir wollten aus einem Grund facettenreiche Interaktionen anbieten: Ich weiss nicht wie man eine gute Geschichte erzählt, wenn mein Held nur schiessen und rennen kann. Ich denke, es wird keine gute Geschichte erzählt, wenn man nur das tun kann. Wir mussten einen Weg finden, das zu ändern, unserem Helden die Möglichkeit zu geben, tun zu können, was immer er möchte. Es ging darum unsere Charaktere zu befreien.?

?Wenn man versucht, etwas zu ändern, resultiert das natürlich in der Konsequenz, dass du mit neuen Elementen experimentieren musst. Du musst dich Risiken stellen. Und du musst in Kauf nehmen, dass du scheiterst - kläglich scheiterst. Wir mussten neue Regeln einführen, um unser Produkt aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.? ?Wir wollten eine denkwürdige Erfahrung schaffen, weiter gehen als es bei diesem ?Ich bin der Gute, du bist der Böse? der Fall ist. Etwas aufbauen, das beim Spieler als Mensch mitschwingt. Du musst keine Spiele für Teenager kreieren. Du kannst eine Komödie machen. Du kannst ein Drama machen. Du kannst machen, was du willst.? ?Und du kannst etwas für Erwachsene schaffen. Das ist es, was mich wirklich interessiert?, so Cage weiter. (ph/alcom)  http://www.alcom.ch



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