21.08.2013, 00:00 Uhr

Crytek verkündet Markteinführung der neuen CRYENGINE

Crytek hat mit seiner hoch modernen CRYENGINE Technology und der Markteinführung der neuen CRYENGINE, einem ständig weiterentwickelten Technologiedienst, eine neue Ära eingeleitet und bietet kommerziellen Spiele-Lizenznehmern einen laufend aktualisierten Zugang zu den neuesten Features von CRYENGINE.
CRYENGINE-Nutzern kommt auch die Zusammenlegung der Crytek-Teams für Engine-Lizenzierung und Forschung & Entwicklung zugute. Mit diesem Schritt soll der Umfang der persönlichen Betreuung, die Spiele-Lizenznehmer in Anspruch nehmen können, sich verdoppeln und im Prinzip wird Cryteks F&E als Dienstleistung für Entwickler angeboten, die die neue CRYENGINE nutzen.

Ausser diesen Änderungen unterstützt die neue CRYENGINE die Entwicklung von Konsolen der aktuellen und der nächsten Generation (Xbox One, PlayStation®4 und WiiU) neben dem PC; weitere Plattformen sollen in nächster Zukunft hinzukommen.
In Einklang mit den neuen Serviceleistungen ist die Entwicklungs- Komplettlösung nicht mehr durch Versionsnummern gekennzeichnet, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass Updates und Upgrades kontinuierlich angeboten werden, damit CRYENGINE Vorreiter auf seinem Gebiet bleibt.

Areil Cai, Director of Business Development bei CRYENGINE, erklärt dazu: "Bei der Bereitstellung einer Engine geht es nicht um die Lieferung eines statischen Stücks Software. Es geht darum, dass Crytek ein F&E-Team für unsere Spiele-Lizenznehmer bildet und jederzeit die modernste und grossartigste Technologie anbietet, die wir haben. Die gesamte Branche will inzwischen Spiele als Service liefern - und nach unserer Auffassung kann der gleiche Ansatz auch bei Spiele-Engines verfolgt werden. Die heutige Bekanntgabe verdeutlicht diesen Fortschritt sowie unser kontinuierliches Engagement, um sicherzustellen, dass die Lizenznehmer von CRYENGINE der Konkurrenz stets ein paar Schritte voraus sind."

Auch Carl Jones, Business Development Director bei Crytek, kommentiert die Bekanntmachung von Crytek: "Seit der Einführung von CryENGINE 3 im Jahr 2009 haben wir die Engine so umfassend verändert und so viele wichtige neue Leistungsmerkmale hinzugefügt, dass es nicht mehr die gleiche Engine ist. Wir haben zahlreiche Teile der Engine revolutioniert: Wir haben unser gesamtes Beleuchtungssystem überarbeitet, Figurendarstellung und Animationslösungen in Filmqualität entwickelt und die Geschwindigkeit und Effektivität unseres Editors Sandbox verbessert und selbst unser Rendering hat sich durch Tessellierung, pixelgenaues Displacement-Mapping und eine inzwischen physisch basierte Wiedergabe verändert. Bei alledem haben wir zugleich unser oberstes Prinzip gewahrt: dass die Spieleentwicklung stets in Echtzeit erfolgen sollte. CRYENGINE ist eine neue Engine von Crytek - und wird es immer sein!"

In dieser Woche erscheint ferner ein wichtiges Update des kostenfreien CRYENGINE SDK von Crytek, mit dem nicht-gewerbliche Nutzer Zugang zu einer Fülle neuer Funktionen erhalten, durch die Crysis 3 sich in letzter Zeit zu einer visuellen Benchmark für das Gaming entwickeln konnte. Seit der Markteinführung des kostenfreien CRYENGINE SDK sind zwei Jahre vergangen. In dieser Zeit wurde die Engine über fünf Millionen Mal heruntergeladen und wird von einer ständig wachsenden Gemeinschaft und über 400 Universitäten täglich für nicht-gewerbliche Projekte genutzt. Das Update des kostenfreien SDK beinhaltet auch ein Nutzer-Feedback und hebt einige Beschränkungen auf, die Nutzer bisher an der Offline-Arbeit gehindert hatten.

Diese Änderungen des CRYENGINE-Service werden auf einer neuen Website erläutert, die unter www.cryengine.com abrufbar ist. Die Website wird im Laufe der Zeit wachsen und neue Optionen für Spiele- Entwickler anbieten; letztlich soll sie zur zentralen Drehscheibe für den gesamten online verfügbaren offiziellen CRYENGINE-Content werden.  (ph)



Das könnte Sie auch interessieren