Gaming 11.10.2019, 08:33 Uhr

Ausrüstung - welche Ansprüche stellen sich?

Jeder Gamer ist sich darüber im Klaren, wie gross der Einfluss der Hardware letztlich auf ein reibungsloses Spiel ist. Damit stellt sich die Frage, welchen Anforderungen der PC gewachsen sein soll. Wir werfen in diesem Beitrag einen Blick auf dieses spannende Thema.
(Quelle: CG_erious / Pixabay)
Der Prozessor als wichtiges Herzstück

An und für sich kann der Prozessor als das wichtige Herzstück des gesamten Computers ausfindig gemacht werden. Er entscheidet am Ende darüber, mit welcher Geschwindigkeit die verschiedenen Berechnungen in die Tat umgesetzt werden können. Die typischen Gaming-PCs sind dazu in der Lage, hier eine sehr viel höhere Leistung aufzubauen, als dies bei klassischen Modellen der Fall ist. Dies wird umso wichtiger, je neuer das gewählte Spiel ist. Unter dem Strich handelt es sich bei der Prozessorleistung somit um eine Kennzahl, die kein Gamer bei der Wahl seiner Ausrüstung ganz ausser Acht lassen kann - zu gross ist ihr Einfluss in diesem Fall.

Blick auf die Grafikkarte

Auf der anderen Seite ist es notwendig, auch die Grafik im Blick zu behalten. Besonders die Grafikkarte gibt hierfür den Takt vor. Hier bietet sich die Möglichkeit, sie auch im Nachhinein anzupassen, um technisch weiter auf der Höhe der Zeit zu bleiben. Eine aktuelle Grafikkarten Rangliste kann helfen, um die besten Produkte zu erkennen. Beim nächsten Spiel wird sich dieser Schritt in jedem Fall bezahlt machen.

Gerade auf dem Gebiet gibt es einige Hersteller, die sich besonders in den Vordergrund drängen konnten. Wer bei der Auswahl der Produkte somit auf die bekannt klingenden Namen der renommierten Firmen hört, kann sich für die Auswahl ein weiteres Stück Sicherheit verschaffen. Es lohnt sich in jedem Fall, auch diese Option für sich abzuwägen und die passenden Schlüsse daraus zu ziehen.

Laptop oder PC?

Steht eine gänzlich neue Anschaffung ins Haus, so gibt es noch einmal den grossen Dualismus, den es für sich zu beantworten gilt. Soll es nun ein Laptop oder ein PC sein, auf dem am Ende gespielt wird? Im Hinblick auf die Leistung, die darin verbaut werden kann, geht der Blick ganz klar auf die aktuellen PCs. Auch die Auswahl an unterschiedlichen Produkten ist hier so gut, dass es an und für sich ein Leichtes ist, bis zu den ersehnten Produkten zu kommen.

Der Laptop bringt auf der anderen Seite den Vorteil der Handhabung mit sich. Damit ist jeder Gamer mobil und kann das Spielen auf diese Weise zu einem sozialen Event machen. Eine Gaming-Maus für die bessere Kontrolle über das Spiel lässt sich daran ebenso gut anschliessen. So ist es kaum verwunderlich, dass sich in diesen Tagen viele Gamer für diesen Weg entscheiden. Dafür ist es in der Regel notwendig, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Denn nach wie vor werden höhere Summen auf den Plan gerufen, wenn ein Laptop die gewünschte Leistung mit sich bringen soll. Der Schritt zum PC kann somit auch ein Weg sein, um ein besseres Verhältnis von Preis und Leistung mit dem Kauf verbinden zu können.

Ein wachsender Markt

Unter dem Strich profitieren die Gamer bei der Wahl ihrer Produkte von einem stark wachsenden Markt. Auch in den nächsten Jahren wird für sie die Zahl der Optionen weiter steigen. Umso wichtiger ist es, sich schon im Vorfeld über die Kriterien eines gelungenen Kaufs in Kenntnis zu setzen und getreu diesen Mustern eine Entscheidung zu treffen. Diese kann die Tür in die Gamingwelt über einen langen Zeitraum in der gewünschten Weise öffnen. Pauschale Empfehlungen können dabei nur bedingt weiterhelfen.



Das könnte Sie auch interessieren