"The new Normal" 05.05.2014, 16:00 Uhr

Next Berlin im Selfie-Fieber

"This is the new Normal" - unter dem Motto startet die Digital-Konferenz Next 2014 in Berlin mit dem "grössten Selfie in der Online-Geschichte".
Und jetzt fotografiert jeder sich selbst
(Quelle: Jochen Wegner)
Der Hype um das digitale Selbstporträt hat nach Hollywood jetzt auch Berlin erreicht. "Heute weiss jeder, was ein Selfie ist. Jetzt wollen wir das grösste Selfie in der Online-Geschichte schiessen": Mit diesen Worten eröffnete Jochen Wegner (Zeit Online) gemeinsam mit Kuratorin Monique van Dusseldorp die Next 2014 in Berlin. Anschliessend forderten sie die Konferenz-Teilnehmer auf, ihre Smartphones in die Hand zu nehmen und es ihnen gleich zu tun.
Welche Verhaltensweisen neben dem Selfie sonst noch "Normalität" geworden sind, erklärte Nils Wollny (SinnerSchrader) anhand einer Befragung unter Frauen und Männern, die zwischen 1994 und 2004 geboren sind.
Demnach treten die über 20-jährigen Internet-Nutzer bereits als "Veteranen" des digitalen Zeitalters auf. Sie fühlen sich schon wesentlich älter als die heutigen Teenager und sind anspruchsvoller. Die Teens und Twens geben ausserdem zu, "digital abhängig" zu: Sie können sich ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen. Gleichzeitig suchen sie aktiv nach Filtern, die ihnen dabei helfen, sich zumindest zeitweise aus dem Web auszuklinken.

Die jungen Nutzer  wissen, dass ihre digitalen Daten eine Währung sind, so eine weitere Erkenntnis der Befragung. Sie lehnen ausserdem alles ab, dessen funktionaler Nutzen sich ihnen nicht sofort erschliesst. Die Digital Natives sehen sich zudem als die "Besitzer" digitaler Marken: Sie wissen, dass sie die Macht haben, da diese Marken ohne sie nichts wären.
Brigitte Zypries (SPD), seit 2013 parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, und "heimliche Internet-Ministerin" (Wegner), sprach anschliessend über die enorme Bedeutung, die das Internet inzwischen für die deutsche Wirtschaft hat. "Der Erfolg der digitalen Umwandlung unserer Wirtschaft ist genauso wichtig wie die Energiewende", sagte sie. Daher sei es wichtig, in Deutschland eine Start-up-Kultur zu fördern. "Start-ups sind die Wachstumstreiber für alle Hauptbereiche in Deutschland", so Zypries. Um den Unternehmergeist hierzulande zu schärfen sollen künftig auch schon Schulkinder für die Idee begeistert werden, ihr eigener Boss zu sein.
Einige neue Ideen und Geschäftsmodelle haben Start-ups bereits am Vormittag auf der Next Berlin vorgestellt. 



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