Büro-Paket

Apache OpenOffice

Download

Version 4.1.7

Sprache deutsch

System Windows 8
Windows 7
Windows Vista
Windows XP

Hersteller

Lizenz Open Source

Preis Kostenlos

Dateigröße 167,1 MB

Kategorie Office-Tools
Apache OpenOffice ist ein kostenloses Office-Paket mit Programmen zur Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation sowie zum Zeichnen.
Apache OpenOffice (früher OpenOffice.org) ist ein freies Office-Paket mit ähnlicher Funktionalität wie Microsoft Office. OpenOffice enthält die folgenden Anwendungen: Writer (Textverarbeitung), Calc (Tabellenkalkulation), Impress (Präsentationsprogramm), Draw (Grafikprogramm), Base (Datenbankprogramm) und Math (Formeleditor).
Die größte Neuerung in Version 4 der Büro-Suite ist die Sidebar. Diese Werkzeugleiste am Seitenrand der OpenOffice-Anwendungen ist kontextsensitiv und bietet einen schnellen Zugriff auf häufig benötigte Editierfunktionen.
Die Sidebar, die aus IBMs OpenOffice-Fork Symphony übernommen wurde, übernimmt damit eine ähnliche Funktion wie das Ribbon-Interface in Microsofts Office-Anwendungen. Die neue Werkzeugleiste, die sich auch abkoppeln und auf dem Desktop oder einem zweiten Bildschirm platzieren lässt, ist vor allem bei Verwendung eines Widescreen-Monitors recht praktisch.
Apache OpenOffice entstand aus den Quelltexten von StarOffice und wurde maßgeblich von Sun Microsystems weiterentwickelt, das später von Oracle aufgekauft wurde. Nachdem im September 2010 viele Entwickler des Office-Pakets zum OpenOffice-Fork LibreOffice wechselten, übertrug Oracle seine Rechte auf die Apache Software Foundation.
Das könnte Sie auch interessieren

Foxit Reader 12.0.1

Mit dem kostenlosen Foxit-Reader öffnen und bearbeiten Sie Ihre PDF-Dokumente. Das Gratis-Tool schreckt auch vor großen PDFs nicht zurück und öffnet sie schnell und zuverlässig. >>

PDFCreator 4.4.3

Mit dem kostenlosen PDFCreator nutzen Sie den Standard-Druckdialog, um eigene PDF-Dateien aus nahezu jeder Windows-Anwendung heraus zu generieren. >>

Zotero 6.0.10

Zotero ist eine kostenlose Notiz-, Quellen- und Literaturverwaltung, die durch Plug-ins für populäre Browser und Office-Programme das Sammeln, Dokumentieren, Verwalten und Zitieren komfortabel macht. >>

GnuCash 4.11

Das Open-Source-Tool GnuCash unterstützt Sie bei der Buchführung Ihrer Finanzen. Mit der Finanzsoftware legen Sie etwa Bankkonten oder Wertpapierdepots an und dokumentieren die Buchungsvorgänge. >>

Software vorschlagen

Hier haben Sie die Möglichkeit, weitere Programme für den Download-Bereich von OnlinePC vorzuschlagen: