Digitalisierung 06.01.2020, 08:01 Uhr

Telekom stellt auf SAP S/4HANA um

Um einen schnelleren Netzausbau und und eine bessere Kundenlogistik zu erzielen, will die Deutsche Telekom ihre internen IT-Systeme optimieren.
Die Telekom setzt bei der Digitalisierung auf SAP S/4HANA.
(Quelle: Telekom)
In mehreren Stufen soll die bisherige Architektur mit verschiedenen Planungs- und Logistik-Systemen vereinfacht werden, wobei die Telekom auf SAP S/4HANA setzt.
»Wir treiben unsere eigene Digitalisierung massiv voran«, erklärte Peter Leukert, CIO der Deutschen Telekom. »Es geht darum, mehr aus den vorhandenen Daten herauszuholen. Mit der Vereinheitlichung unserer IT-Systeme werden wir bei der Netzplanung erheblich effizienter, und unsere Kunden profitieren von einer schnelleren Logistik.«
»Wir wollen die Telekom in ihrer Vision unterstützen, die IT-Landschaft zu konsolidieren und für die digitalen Herausforderungen der Zukunft fit zu machen. Davon profitieren nicht nur Kunden und Mitarbeiter, dies unterstützt gleichermassen den ambitionierten Ausbau der europäischen Kommunikations-Netze«, sagte Hartmut Thomsen, der die Region Mittel- und Osteuropa bei SAP leitet.
Generell kann die Telekom mit SAP S/4HANA neue Modelle für Datenanalyse, Künstliche Intelligenz und vorausschauende Planung erstellen. Zu den ersten Teil-Projekten gehört die Planung für das 5G-Netz und den Glasfaserausbau. Hier lassen sich die einzelnen Schritte auf einer einheitlichen Datenbasis ohne Systembrüche erheblich beschleunigen. Davon profitieren unter anderem Kunden, die bestellte Ware künftig schneller erhalten. Im besten Fall noch am selben Tag. Der gesamte Prozess von der Bestellung, über die Lagerlogistik bis hin zur Auslieferung ist dann in einem System abgebildet.



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