100 Millionen US-Dollar 15.10.2015, 17:07 Uhr

Salesforce fördert europäische Cloud-Start-ups

Salesforce will innovative Cloud-Start-ups in Europa mit 100 Millionen US-Dollar fördern. Mit YOUR SL stammt eines der beglückten Unternehmen auch aus Deutschland.
(Quelle: Shutterstock/Fer Gregory)
Der Anbieter von Software zum Kundenmanagement in der Cloud Salesforce hat ein Förderprogramm aufgelegt, von dem europäische Start-ups profitieren sollen. Der Investmentgruppe Salesforce Ventures sollen rund 100 Millionen US-Dollar zur Verfügung stehen, um innovative Cloud-Spezialisten auf dem Alten Kontinent zu fördern. In den USA läuft ein vergleichbares Programm laut Salesforce bereits seit 2009. Insgesamt soll Salesforce Ventures bereits in mehr als einhundert Cloud-Anbieter investiert haben.
Thorsten Köhler von YOUR SL: Der Chef des Berliner Cloud-Spezialisten sieht das Salesforce-Investment als „Möglichkeit, um unsere Marktposition weiter auszubauen und neue Lösungen zu entwickeln.“
Quelle: YOUR SL
Freuen können sich nach Unternehmensangaben die Start-ups CartoDB, CloudSense, Cloud9 IDE, NewVoiceMedia, Qubit, Universal Avenue und YOUR SL über eine Beteiligung von Salesforce Ventures. In welcher Höhe wurde nicht veröffentlicht. Das Geld und ein direkter Zugang zum Salesforce-Ökosystem sollen es den Firmen ermöglichen, schneller zu wachsen und sich gegen Wettbewerber durchzusetzen.
Mit YOUR SL stammt eines der geförderten Unternehmen auch aus Deutschland. Das Startup mit Sitz in Berlin ist bereits auf Salesforce-Lösungen spezialisiert. Thorsten Köhler, CEO von YOUR SL, kündigte an, die Finanzspritze vor allem in Service und Support zu investieren. Auch die Investitionsbank Berlin (IBB) habe sich an der Firma beteiligt.
Das Unternehmen entwickelt laut Köhler „individuelle Business-Lösungen für Vertrieb, Marketing und Service, die eine ganzheitliche Kundenorientierung und damit eine Optimierung der Prozesse für eine signifikante Steigerung von Effizienz und Produktivität“ ermöglichen. Köhler: „Wir sehen dieses Investment als eine grossartige Möglichkeit, um unsere Marktposition weiter auszubauen und neue Lösungen zu entwickeln.“
Im vergangenen Quartal steigerte Salesforce den Umsatz um 24 Prozent auf 1,6 Milliarden Dollar. Das starke Wachstum ging aber auf Kosten des Gewinns: Salesforce musste einen Verlust von 852.000 Dollar ausweisen.



Das könnte Sie auch interessieren