Dynatrace 06.01.2020, 15:38 Uhr

Keptn soll den Weg zu NoOps für Cloud-native Umgebungen ebnen

Dynatrace hat die Lösung Keptn veröffentlicht. Die Open-Source-Control-Plane soll die Automatisierung und Orchestrierung von Prozessen und Tools erleichtern, die für Continuous Delivery und automatisierte Prozesse in nativen Cloud-Umgebungen nötig sind.
(Quelle: keptn.sh)
„Keptn ist das Ergebnis eines Programms, an dem wir seit Jahren arbeiten“, sagt John Van Siclen, CEO von Dynatrace. „Gespräche mit den CIOs und CTOs unserer zahlreichen Kunden ergaben, dass ein hohes Mass an Automatisierung und Intelligenz erforderlich ist, um die wachsende Lücke zwischen den begrenzten IT-Kapazitäten und der exponentiellen Zunahme von Grösse und Komplexität dynamischer Enterprise Clouds sowie den wachsenden Cloud-nativen Workloads zu schliessen. Wir haben unsere neue Dynatrace-Plattform mit einer leistungsstarken, erklärbaren KI-Engine im Kern aufgebaut, um die genauen Ursachen von Anomalien und Degradationen mit präziser Ursache zu identifizieren und automatische Selbstheilungsmassnahmen auszulösen. Aber bislang fehlte ein einfacher, wiederholbarer Weg, dieses Potenzial für einen echten NoOps-Ansatz zu nutzen. Keptn ist die Antwort und wir freuen uns, die Lösung als Open-Source-Projekt anzubieten.“
In den vergangenen 18 Monaten hat Dynatrace mit Kunden zusammengearbeitet, um autonome Cloud-Prozesse voranzutreiben. Nach Dutzenden Workshops und Autonomous Cloud Labs (ACLs) mit Kunden und Partnern war klar, dass eine einfach nutzbare Control Plane , welche die Continuous Delivery Pipeline automatisiert und Entwicklung mit Produktion verbindet, die NoOps-Reise für alle beschleunigen würde. Keptn bietet:
Keptn wird auch von der kürzlich angekündigten Dynatrace Autonomous Cloud Enablement (ACE) Practice genutzt. Damit können Kunden den Übergang zur autonomen Cloud im Rahmen von DevOps durch bewährte Best Practices und über Experten bereitgestellte Services weiter beschleunigen. Zusätzliche Funktionen für Keptn werden von Dynatrace sowie einer wachsenden Anzahl von Kunden, Partnern und Technologieunternehmen entwickelt. Die aktuelle Version von Keptn ist unter www.keptn.sh verfügbar.



Das könnte Sie auch interessieren