OT-Security
07.07.2021, 08:02 Uhr

Warnung vor Ransomware, die auf industrielle Steuerungssysteme abzielt

Auch Industrieanlagen können mit Erpressungssoftware angegriffen werden. Und das Risiko für die Betreiber steigt, dass sie das Opfer von  Ransomware-Attacken werden. Dies zeigt ein aktueller Report von Trend Micro.
Ransomware ist auch eine wachsende Gefahr für Industrieanlagen
(Quelle: Sentryo)
Das Risiko von Ausfallzeiten und Diebstahl sensibler Daten durch Ransomware-Angriffe auf Industrieanlagen steigt. Zu diesem Schluss kommt ein aktueller Bericht des Cybersecurity-Spezialisten Trend Micro. Im Fokus der Hacker sind dabei vor allem die industriellen Steuerungssystem. Diese seien unglaublich schwer abzusichern, sagt Udo Schneider, IoT Security Evangelist Europe bei Trend Micro. Dies führe zu zahlreichen Sicherheitslücken, die Cyberkriminelle immer gezielter ausnutzen, doppelt er nach. «Angesichts der Tatsache, dass die US-Regierung Ransomware-Angriffe nun mit der gleichen Schwere wie Terrorismus behandelt, hoffen wir, dass unsere neuesten Studienergebnisse Betreiber von Industrieanlagen dabei unterstützen, ihre Sicherheitsanstrengungen zu priorisieren und neu auszurichten», hofft daher Schneider.

Steuerung als Ziel

Als wesentlicher Bestandteil von Energieversorgungs- und Fertigungsanlagen sowie anderen industriellen Betrieben werden industrielle Steuerungssysteme (Industrial Control Systems, ICS) zur Überwachung und Steuerung industrieller Prozesse über IT-OT-Netzwerke hinweg eingesetzt. (Vgl. hierzu den Computerworld-Hintergrund «Industrie 4.0, aber sicher» BID 1431347) Wenn Ransomware ihren Weg in diese Systeme findet, kann sie den Betrieb für Tage lahmlegen und das Risiko erhöhen, dass Entwürfe, Programme und andere sensible Dokumente ins Dark Web gelangen.
Diese Ransomware-Familien wurden 2020 am meisten für Angriffe auf industrielle Steuerungen verwendet
Quelle: Trend Micro
Der Bericht von Trend Micro zeigt auch auf, welche Ransomware-Familien von den Hackern besonders für Attacken auf ICS genutzt werden. Demnach waren Ryuk (20 Prozent), Nefilim (14,6 Prozent), Sodinokibi (13,5 Prozent) und LockBit (10,4 Prozent) für mehr als die Hälfte der ICS-Ransomware-Infektionen im Jahr 2020 verantwortlich.



Das könnte Sie auch interessieren