Betrugsschutz 18.10.2015, 22:17 Uhr

Mastercard und Visa erhöhen Sicherheit

Die beiden amerikanischen Kreditkartenunternehmen Mastercard und Visa haben ihre Netze weiter gegen Cyberangriffe und Betrugsversuche geschützt.
(Quelle: Shutterstock/Ti_ser)
So hat Mastercard bekannt gegeben, dass das Unternehmen "Safety Net" nun auch in ganz Europa lanciert hat. Bereits im Frühjahr hatte der Kreditkartenanbieter das System in den USA ausgerollt. Die Lösung soll das Risiko von Betrügereien und Cyberangriffen vermindern, indem es diese früher erkennt und bekämpft. Im besten Fall soll dies geschehen, bevor das Finanzinstitut, das die Karte ausgibt oder verarbeitet, etwas davon mitbekommt.
Möglich wird dies durch eine zusätzliche Schicht an Security-Tools und -Regeln, welche über die Routinen der Banken selbst gelegt werden. Diese sollen bestimmte Transaktionen überwachen und auf Grund spezifischer Kriterien blockieren. Wirklich tätig werden soll Mastercard Safety Net aber erst bei der Aufdeckung massiver Betrugsversuche.
Daneben ist Mastercard bemüht, die Konten der Kreditkartenkunden besser zu schützen, indem etwa in diversen Piloten biometrische Identifikationsmethoden getestet werden.



Das könnte Sie auch interessieren