Betriebsaufnahme 17.03.2016, 16:03 Uhr

Vermarktungsfirma von Ringier, SRG und Swisscom heisst Admeira

Die gemeinsame Vermarktungsfirma von Ringier, SRG und Swisscom startet im April, nachdem die Wettbewerbskommission (WEKO) im Dezember 2015
grünes Licht gegeben und auch das UVEK keine Vorbehalte hatte.
Admeira Geschäftsleitung
Die neue Vermarktungsfirma tritt unter dem Namen «Admeira» am Markt auf und nimmt den operativen Betrieb am 4. April 2016 auf.

Der Name «Admeira» setzt sich zusammen aus dem englischen Begriff «Advertising» für Werbung und dem Wort «meira», was auf Rätoromanisch «Ziel» bedeutet. Der Firmenname kombiniert somit einen Begriff aus dem Romanischen, das tief in der Schweizer Kultur verankert ist und für solide Werte steht, mit dem globalen, modernen Wort «Advertising». «Die Suche nach einem passenden Firmennamen mit hohem Identifikationsgrad und gleichzeitig starker Aussage war eine grosse, aber spannende Herausforderung», sagt Martin Schneider, CEO von Admeira. Schneider ergänzt: «Der Name muss sich differenzieren, sprachunabhängig funktionieren sowie eigenständig und merkfähig sein. Wir freuen uns sehr, dass wir mit dem Brand ‹Admeira› einen Volltreffer gelandet haben, der alle unsere Anforderungen vollumfänglich erfüllt.»

Die Werbebranche verändert sich stark, vor allem aufgrund der Digitalisierung und des starken Wandels in der Mediennutzung. Die Bündelung der Vermarktung der Medienangebote von Ringier, SRG und Swisscom ermöglicht Admeira, den Werbeauftraggebern vernetzte Kommunikation über die besten und reichweitenstärksten Medienplattformen der Schweiz anzubieten. Admeira richtet sich mit zielgerichteter Werbung und innovativen Werbelösungen auf die sich stark verändernden Bedürfnisse der Werbenden und der Schweizer Medien aus, um eine Schweizer Antwort auf die Konkurrenz der ausländischen Werbeunternehmen zu bieten. Das erklärte Ziel von Admeira ist es, den Schweizer Werbemarkt und Medienplatz im globalisierten Wettbewerb nachhaltig zu stärken.

Die Dienstleistungen des Unternehmens stehen allen Werbeauftraggebern, Verlegern, Agenturen sowie weiteren Anbietern von Werbeinventar zu fairen und marktgerechten Konditionen offen.
Der operative Start von Admeira ist für den 4. April geplant. Dann tritt das Unternehmen erstmals unter dem neuen Brand am Markt auf.
Designierter CEO des geplanten Gemeinschaftsunternehmens mit über 280 Mitarbeitenden ist Martin Schneider (49), bisher CEO von publisuisse. Designierter Präsident des Verwaltungsrates ist Marc Walder, CEO von Ringier.




Das könnte Sie auch interessieren