Fussballrechte 10.07.2017, 07:24 Uhr

Teleclub kämpft noch um mehr Bundesligaübertragungen

Am Freitag wurde bekannt, dass sich UPC einen Grossteile der Bundesliga-Rechte schnappen konnte. Teleclub versucht nun über die Sky Sport-App doch noch mehr Bundesligaspiele anbieten zu können.
Nachdem Teleclub letztes Jahr schon die Fussballübertragungsrechte der spanischen La Liga und der deutschsprachigen Premiere League verloren hatte, kam diesen Freitag eine neue Schockmeldung. UPC konnte sich für sein MySports-Angebot einen Grossteil der Bundesligaübertragungen sichern. Wir haben berichtet: UPC schnappt sich Bundesliga-Rechte
Teleclub sucht nun Wege, doch noch mehr Bundesligaspiele zeigen zu können. Teleclub schrieb dazu am Freitag:

Wie heute bekannt wurde, hat Sky Deutschland vor dem Hintergrund der massiv gestiegenen Rechtekosten sowie im Rahmen der Neuausrichtung ihrer Verwertungsstrategie UPC Rechte an der Bundesliga zugebilligt.

Wir sind nun damit konfrontiert, dass die von Sky produzierten Bundesliga Übertragungen nicht mehr integraler Bestandteil des Teleclub Sport Paketes sind.

Ungeachtet dieser Ausgangslage lanciert Sky Deutschland eine Sport-App, in welcher die Sky-Bundesligaspiele enthalten sind. Teleclub steht momentan in Verhandlungen über die Integration dieses Sky-Sport-Apps in ihre Vertriebsstruktur, so dass die Teleclub Kunden auf diese Weise in den Genuss der Sky-Bundesliga-Inhalte kommen können. Sobald diese Gespräche abgeschlossen sind, wird Teleclub über die neue Programm- und Angebotsstruktur orientieren.

Abgesehen davon: die Bundesliga verschwindet nicht ganz aus dem Teleclub Angebot. Mit den kürzlich erworbenen Exklusivrechten am Eurosport Bundesliga-Kanal kann die Berichterstattung zur Bundesliga im Teleclub Angebot weiterhin gewährleistet werden. Auf diesem exklusiven Eurosport Kanal werden 40 Live-Spiele der 1. Bundesliga (30 Freitagsspiele, 5 Sonntagsspiele, 5 Montagsspiele), der Supercup sowie 4 Relegationsspiele gezeigt. Diese sind im Sky Bundesliga-Angebot nicht enthalten. Zudem werden jeweils Samstag und Sonntag die Highlights aller 306 Bundesligaspiele via Eurosport übertragen und damit im Teleclub Angebot enthalten sein.

Von dieser Bundesliga Entwicklung nicht betroffen sind alle übrigen Sportinhalte von Sky, welche dank der Zusammenarbeit zwischen Teleclub und Sky weiterhin exklusiv im Teleclub-Angebot enthalten sind. Neben der Live-Übertragung von allen Spielen des DFB Pokals, insgesamt 63 Partien, bleiben auch die ATP World Tour, das Grand Slam-Turnier aus Wimbledon, die Golf Übertragungen der US PGA Tour und der European Tour, sowie alle Rennen der Formel 1 Teil des Teleclub Sportpakets. Dasselbe gilt für die Übertragungen der UEFA Champions League und der UEFA Europa League. Diese sind in der kommenden Saison noch Bestandteil des Sky Sport Angebotes innerhalb von Teleclub, bevor sie dann ab der Saison 2018/19 exklusiv im Rahmen des Teleclub Angebotes zusehen und im Sky Angebot nicht mehr enthalten sein werden.




Das könnte Sie auch interessieren