Swisscom-Sendeturm 21.06.2016, 23:54 Uhr

Tag der offenen Tür auf dem Uetliberg in Zürich

Am Samstag, 25. Juni 2016 öffnet Swisscom für die Bevölkerung von 10 bis 18 Uhr die Türen der Sendestation Uetliberg. Besucher erhalten einen spannenden Blick hinter die Kulissen sowie Einblick in die modernen, digitalen Übertragungswege von Fernseh- und Radioprogrammen.
Zudem bietet die Aussicht aus der Richtfunkkanzel einen atemberaubenden Rundblick.

Auf dem Uetliberg hat bereits 1953 das «Fernsehzeitalter» für die ersten Fernsehübertragungen in der Schweiz angefangen. Der Antennenturm hatte damals eine Höhe von 75 Metern. Das wachsende Bedürfnis an Kommunikation und neuen Technologien erforderte regelmässig bauliche Anpassungen. Nach rund drei Jahren Bauzeit nahm im Mai 1990 der heutige 187 Meter hohe Sendeturm Uetliberg seinen Betrieb auf. Er ist ein wichtiger Übertragungsstandort und versorgt rund eine Million Menschen mit Fernseh- und Radioprogrammen.
 
Der Sendestandort Uetliberg verfügt zudem über eine Empfangsstation für das Low Power Network (LPN) und ist somit Teil des schweizweiten Netzes für das Internet der Dinge, welches Swisscom als erste Anbieterin baut. Es ist für die Übermittlung geringster Datenmengen von vom Stromnetz autonomen Sensoren konzipiert. Konkret können über das LPN Dinge und Geräte miteinander kommunizieren – einfach und kosteneffizient.



Das könnte Sie auch interessieren