Ausgliederung 03.03.2024, 10:20 Uhr

Swisscom Zoon wird zur Oniva AG

Seit 2019 wurden mit der Eventmanagement-Software Zoon von Swisscom Broadcast AG über 5'000 Anlässe mit mehr als 1 Million Teilnehmenden umgesetzt. Nun wird Zoon als Spin-off mit dem Namen Oniva ausgegliedert.
Simon Gadient, Anna Fredholm, Marc Blindenbacher (vlnr)
(Quelle: Onvia)
Mit Hilfe von Zoon kann die gesamte Eventkommunikation mit einer einzigen Lösung digitalisiert werden: von der Einladung über die Webseite bis hin zu Event-Check-in und Dankes-E-Mail. Spezifische Einstellungen ermöglichen, die Lösung auf die Bedürfnisse der eigenen Organisation anzupassen.
2019 wurde das Projekt Zoon gestartet, um die Eventmanagement-Software von Swisscom zu einem marktreifen Produkt zu entwickeln. «Wir haben schnell realisiert, dass die Herausforderungen von Swisscom im Eventmanagement auch bei anderen Organisationen vorhanden sind», sagt Marc Blindenbacher, bisher Head of Event Data bei Swisscom Broadcast AG. In Unternehmen gibt es oft viele Anlässe: Nebst Marketing-Events oder Konferenzen haben zum Beispiel auch Aus- und Weiterbildungen aus prozessualer Sicht einen starken Event-Charakter. «Mit unserer Lösung können Organisationen nahezu alle Events abdecken und bis zu 80% ihres bisherigen Zeitaufwands einsparen.» Mehr als 5'000 Events mit über 1 Million Teilnehmenden wurden bereits via Zoon abgewickelt. Neben Swisscom setzen Unternehmen wie Axpo, Kanton Waadt, Mepha Pharma oder SBB auf die Lösung.

Aus Zoon wird Oniva

Am 1. März 2024 entsteht aus Zoon ein eigenständiges Spin-off mit dem Namen Oniva AG. Das Unternehmen wird vom bisherigen Team mit langjähriger Expertise im Eventmanagementsoftware-Bereich geführt. Gründer und Mitglieder der Geschäftsleitung sind Marc Blindenbacher, Anna Fredholm  und Simon Gadient.



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