Swisscom StartUp Challenge 21.10.2015, 09:41 Uhr

Swisscom investiert in zwei Schweizer Start-ups

Swisscom investiert in die Schweizer Start-ups Ava und Crowd. Sie gehören gemeinsam mit Archilogic, Gamaya und Monetas zu den Gewinnern der dritten Swisscom StartUp Challenge.
Die fünf Schweizer Start-ups Archilogic, Ava, Crowd, Gamaya und Monetas haben eine aufregende Woche hinter sich. Als Gewinner der dritten Swisscom StartUp Challenge haben sie diese im Silicon Valley verbracht und ein Mentorenprogramm absolviert. Nun können sich zwei der Gewinner über eine Finanzspritze freuen. Swisscom Ventures fördert Ava und Crowd mit finanziellen Mitteln aus dem eigenen Early Stage Fund.

Ava hat ein smartes Armband entwickelt, welches Paaren bei der Planung einer Schwangerschaft hilft. Der Eisprung kann zuverlässig vorausgesagt werden, eine Handy-App zeigt die fruchtbaren Tage diskret an. Ava bereitet sich momentan auf den Markteintritt in den USA vor und hat ein Büro in San Francisco eröffnet. Swisscom investiert als Teil einer Seed-Runde zusammen mit der Zürcher Kantonalbank ZKB und verschiedenen Business Angels rund CHF 2 Millionen.

Die App von Crowd vereinfacht die Organisation der Freizeit. Aktivitäten, Treff- und Zeitpunkte können in Gruppen abgestimmt werden, die App kann zudem als Veranstaltungskalender und persönliche Agenda genutzt werden. Sie basiert auf selbstlernenden Algorithmen, welche zusammen mit der ETH entwickelt wurden. Swisscom investiert gemeinsam mit der Investmentplattform investiere.ch. Über die Höhe der Investments wurde Stillschweigen vereinbart.




Das könnte Sie auch interessieren