Corporate Governance 19.09.2018, 07:23 Uhr

Sunrise mit der besten Corporate Governance und gewinnt in der zRating-Studie 2018 von Inrate

Sunrise stieg letztes Jahr in der zRating-Rangliste zur Corporate Governance erstmals aufs Podest. Im neuesten Rating erreicht Sunrise mit grossem Vorsprung den 1. Platz.
«Eine solide Corporate Governance ist uns wichtig. Deshalb freuen wir uns über den 1. Platz bei diesem Rating. Sunrise ist nicht nur eine Telekomanbieterin, die zuverlässige Produkte und Services bietet, auf welche die Kunden vertrauen können. Wir sind ein Unternehmen, das ebenso seriös arbeitet, wenn es um die Unternehmensführung geht. Das erreichen wir auch damit, dass wir den Aktionären starke Mitwirkungsrechte sichern und möglichen Interessenskonflikten zwischen Management und Aktionariat vorbeugen», sagt Peter Kurer, Verwaltungsratspräsident von Sunrise.

Das zRating der Inrate AG wurde bereits zum zehnten Mal durchgeführt. 176 börsenkotierte Schweizer Unternehmen wurden anhand der Geschäftsberichte 2017 und Generalversammlungen 2018 analysiert, wobei Statutenanpassungen neu bereits im Jahr der Genehmigung durch die Generalversammlung berücksichtigt wurden.

Das zRating wertet 59 Kriterien aus in den Kategorien «Aktionariat und Kapitalstruktur», «Mitwirkungsrechte der Aktionäre», «Zusammensetzung Verwaltungsrat (VR)/Geschäftsleitung (GL) und Informationspolitik» sowie «Vergütungs- und Beteiligungsmodelle VR/GL» und gewichtet sie mit einem Scoring-Modell. Die maximal erreichbare Bewertung liegt bei 100 Punkten.

Sunrise konnte sich gegenüber dem Vorjahr 9 Punkte steigern, erreichte 87 von 100 möglichen Punkten und sicherte sich so mit Abstand den 1. Platz. Zur Spitzenbewertung haben unter anderem beigetragen, dass Sunrise:

  •     mit Ingrid Deltenre als neue Verwaltungsrätin den Anteil Frauen und gleichzeitig die Unabhängigkeit des Verwaltungsrates weiter erhöht hat
  •     den Verwaltungsräten neu höchstens 10 Drittmandate erlaubt
  •     die Kompetenz zur Börsendekotierung vom Verwaltungsrat an die Generalsversammlung übertragen hat
  •     dem Verwaltungsrat bei der Nominee-Eintragung kein Ermessen mehr zugesteht

Auszug aus der Gesamtrangliste (Quelle: zRating-Studie 2018 der Inrate AG)

Sämtliche Einzelheiten finden sich in der zRating-Studie 2018 der Inrate AG: https://www.inrate.com/publikationen-bestellen.htm




Das könnte Sie auch interessieren