ECDL Studie 2015 19.08.2015, 09:41 Uhr

Schweizer überschätzen eigene Computer-Kenntnisse

Wenn es um die eigenen grundlegenden Anwender-Kenntnisse im Umgang mit Computern geht, schätzen sich die  Schweizer durchgehend zu hoch ein. Dies will eine Studie der ECDL Switzerland belegen.
Neben der Selbstüberschätzung zeigt sich ein schwaches Leistungsniveau: Im Praxistest erreichen die Teilnehmenden durchschnittlich nicht einmal die Hälfte der möglichen Punkte.

Die Schweizer Bevölkerung schätzt ihr Können über alle abgefragten Computer-Anwendungen insgesamt massiv höher ein, als dies der Praxistest bestätigt. Während eine grosse Mehrheit ihre Fähigkeiten überbewertet, unterschätzen lediglich wenige Probanden ihre Leistungen. In der Nutzung von Word bewerten sich die Befragten am realistischsten und erreichen im Test gesamthaft zwei Drittel der zuvor eingeschätzten Leistungspunkte. Die grösste Überschätzung ist bei der Anwendung von Excel auszumachen: Insgesamt erreichen die Befragten lediglich knapp die Hälfte der zuvor eingeschätzten Leistung. Zu dieser Erkenntnis kommt die repräsentative Studie der ECDL Switzerland AG, die in der Schweiz das international anerkannte Zertifikat für PC-Anwender, den ECDL (European Computer Driving Licence), umsetzt.

Unrealistische Selbsteinschätzung in hohem Ausmass

Bei der Einschätzung anhand einer Skala von „sehr gut“ bis „sehr schlecht“ zeigt sich das Ausmass der Überbewertung: Während sich 67% der Testteilnehmenden als „sehr gut/gut“ einschätzen, erreichen lediglich 31% ein entsprechendes Testergebnis. Indessen beurteilen 6% ihre Fertigkeiten vorab als „sehr schlecht/schlecht“, obwohl in der Praxis ganze 40% schlecht bis sehr schlecht abschliessen.

 Beste Resultate im Umgang mit Internet und E-Mails

Werden nur die Ergebnisse des Praxistests analysiert, lösen die Teilnehmenden der ECDL Studie über alle getesteten Anwendungen hinweg lediglich 46,1% aller Aufgaben richtig. Dieses Resultat zeigt, dass die Bevölkerung hierzulande ein schwaches Leistungsniveau im Bereich der grundlegenden Computer-Anwendung aufweist – trotz sehr guter PC-Ausstattung und intensiver Nutzung. Die besten Resultate sind bei der Internetnutzung und im Umgang mit E-Mails auszumachen (durchschnittliches Testergebnis 50,7%). In der Dateiverwaltung werden 47,5% und in der Anwendung von Word 47,3% erreicht. Excel liegt mit gesamthaft nur 34,1% weit abgeschlagen an letzter Stelle. Digital Natives (15- bis 25-Jährige) erreichen in allen vier Bereichen deutlich bessere Testergebnisse als die Gesamtheit aller Probanden (15- bis 64-Jährige) und mit einem Gesamtergebnis von 59,6% liegen sie 13,5 Prozentpunkte über dem Schweizer Durchschnitt.

Zur Methodik der ECDL Studie 2015

Die ECDL Studie 2015 basiert auf der vom neutralen Forschungsinstitut meinungsraum.at im Zeitraum vom 24. März bis 4. Mai 2015 durchgeführten Befragung von 2‘050 Personen zwischen 15 und 64 Jahren aus der Deutschschweiz und der Romandie. Teilnehmende der Studie wurden repräsentativ nach Geschlecht, Alter, Kanton und Bildung ausgewählt. In der Online-Befragung mussten die Teilnehmenden zunächst ihre eigenen Kenntnisse in Dateiverwaltung, Internet und E-Mails, Word und Excel anhand einer Skala von 0 bis 10 einschätzen. Von allen Befragten haben danach 492 Personen zusätzlich einen Test absolviert, in welchem die grundlegenden Computer-Fähigkeiten praktisch geprüft wurden. Diesen Praxistest finden Sie unter: www.ecdl.ch/studie





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