Geschäftsjahr 2016 12.03.2017, 23:09 Uhr

Rekordumsatz und höherer Konzerngewinn bei mobilezone

mobilezone hat im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz von CHF 1‘088 Mio. erzielt, was einer Steigerung von 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Das Betriebsergebnis (EBIT) konnte mit CHF 48.5 Mio. um 20 Prozent gesteigert werden. Beide Geschäftsbereiche Handel und Service Providing haben zu diesem erfolgreichen Geschäftsresultat beigetragen. Die erfolgreiche Marktpositionierung wird durch einen gesteigerten operativen Gewinn (EBIT) von CHF 48.5 Mio. (Vorjahr: CHF 40.4 Mio.) und einem Gewinn pro Aktie von CHF 1.12 (Vorjahr: CHF 0.96) verdeutlicht.

Segment Handel mit sehr grossem Umsatzanstieg und Steigerung der Profitabilität

Das Segment Handel beinhaltet die Aktivitäten im schweizweiten Filialnetz, das Online-Geschäft, das B2B-Geschäft und seit April 2015 die Aktivitäten von einsAmobile in Deutschland. Im Segment Handel konnte der Umsatz von CHF 785 Mio. auf CHF 1‘012 Mio. oder 29 Prozent gesteigert werden. Der Anteil des Grosshandelsumsatzes beträgt CHF 618 Mio. (Vorjahr: CHF 422 Mio.). Das EBIT stieg von CHF 27.8 Mio. auf CHF 40.6 Mio. oder um 46 Prozent. Diese sehr erfreuliche Entwicklung wurde im Wesentlichen in Deutschland erzielt.

Insbesondere das Online-Geschäft aber auch das Grosshandelsgeschäft in Deutschland konnten mit Rekordergebnissen sowohl hinsichtlich Umsatz als auch im Betriebsergebnis aufwarten. So wurden in Deutschland über 200‘000 (Vorjahr: 150‘000) Mobilfunkverträge online abgeschlossen. Mit der Lancierung von deinhandy.ch im 2016 hat mobilezone in der Schweiz einen wichtigen Schritt gemacht, um die deutschen Online-Kenntnisse im Schweizer Markt zu nutzen.

Das Marktumfeld im Retailgeschäft in der Schweiz bleibt anspruchsvoll und herausfordernd. Es hat sich im ersten Halbjahr gezeigt, dass die Geschäftsstrategien von mobilezone und Salt zu unterschiedlich sind um unseren Kunden weiterhin attraktive Salt Produkte anzubieten. mobilezone setzt auf die Partner Swisscom, Sunrise, UPC und TalkTalk und bietet seit Juli 2016 keine Salt Produkte mehr an.

Segment Service Providing mit Steigerung der Profitabilität

Das Segment Service Providing beinhaltet die eigenen TalkTalk Mobil- und Festnetzangebote der Gesellschaft und das Servicegeschäft in der Schweiz und Österreich. Der Umsatz im Service Providing nahm von CHF 73.6 Mio. auf CHF 75.5 Mio. oder um 2,6 Prozent zu. Das EBIT stieg um 6,6 Prozent auf CHF 8.1 Mio. an. Die Profitabilität des Schweizer und des Österreichischen Reparaturgeschäfts verlief im zweiten Halbjahr 2016 äusserst positiv, obwohl die Auftragsvolumen im 2016 um insgesamt 6 Prozent abnahmen.

Umsatz und EBIT bei TalkTalk liegen leicht unter den Vorjahreszahlen. In der Kundengewinnung mit TalkTalk-Produkten fokussiert sich mobilezone seit Sommer 2014 auf Mobilangebote. Der Umsatzanteil der Mobilkunden bei TalkTalk beträgt 37,5 Prozent (Vorjahr: 17,5 Prozent). Im Bereich Mobiltelefonie konnte die Kundenzahl auf 39‘000 (Vorjahr: 32‘000) ausgebaut werden.

Ausblick

Unser Unternehmen hat im Geschäftsjahr 2016 ein sehr gutes Ergebnis erzielt. Wir sind überzeugt, auch im Jahr 2017 auf diesem erfolgreichen Weg weiterfahren zu können. Zusätzliche Omnichannel- und Online-Aktivitäten werden diesen Weg unterstützen. www.mobilezone.ch




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