Werbeüberwachung 05.07.2020, 13:06 Uhr

NZZ-Mediengruppe: Audienzz übernimmt zulu5

Mit der Übernahme des auf digitale Werbeüberwachung spezialisierten Unternehmens stärkt Audienzz seine Position im Digital Advertising und investiert in mehr Transparenz und Qualität im Online-Werbemarkt.
Das 2014 gegründete Unternehmen zulu5 hat eine einzigartige Technologie entwickelt, mit der digital ausgespielte Werbung in Echtzeit überwacht werden kan.
(Quelle: zulu5/MOMENTUM Wien)
Mit Juli 2020 wird die zur NZZ-Mediengruppe gehörende Audienzz neuer Eigentümer des Technologie-Dienstleisters zulu5. Mit der Übernahme des auf digitale Werbeüberwachung spezialisierten Unternehmens stärkt Audienzz seine Position im Digital Advertising und investiert in mehr Transparenz und Qualität im nationalen und internationalen Online-Werbemarkt. zulu5-Gründer Andreas Gysler bleibt als CEO an Bord.
Das 2014 gegründete Unternehmen zulu5 hat eine einzigartige Technologie entwickelt, mit der digital ausgespielte Werbung in Echtzeit überwacht werden kann und dank derer die Transparenz und Qualität im digitalen Werbemarkt steigt. Der Digital-Advertising-Spezialist Audienzz ist seit 2016 an der Zulu5 AG beteiligt und übernimmt per Juli 2020 100 Prozent der Aktienanteile. Auch nach der Übernahme führt Gründer Andreas Gysler das Tochterunternehmen als CEO weiter.

Überwachung markenkritischer Werbeumfelder

zulu5 hat seinen Ursprung in der Überwachung markenkritischer Werbeumfelder. Das ist gerade im Kontext der aktuellen Weltgeschehnisse und der damit einhergehenden Problematik der Ausspielung von Werbung neben Hassreden und Fake News hochrelevant. zulu5 begegnet dieser Herausforderung mit einem Audit-Tool, das überwacht, in welchem Umfeld digitale Anzeigen ausgespielt werden. Die Kunden werden benachrichtigt, sobald ihre Werbung auf markenschädigenden Umgebungen verbreitet werden. In den vergangenen Jahren hat zulu5 in Partnerschaft mit Audienzz die technologische Weiterentwicklung kontinuierlich in Richtung digitales Markt- und Wettbewerbs-Werbemonitoring vorangetrieben und das Produktangebot laufend ausgebaut. Aus der Zusammenarbeit gehen detaillierte Markt-Insights und Analysen zu Trends und Entwicklungen im digitalen Werbemarkt hervor, die es sowohl Werbetreibenden als auch Vermarktern von Werbeplätzen ermöglichen, Marktentwicklungen zu antizipieren und eigene Aktivitäten darauf auszurichten.

Founder Andi Gysler bleibt an Bord

Remo Baumeler, CEO von Audienzz, erklärt: „Mit der Übernahme stärken wir unsere Qualitätsführerschaft im Bereich Digital Advertising weiter. Wir sind überzeugt von der innovativen Technologie von zulu5, in die wir weiter investieren werden, um die Expansion im In- und Ausland noch schneller vorantreiben zu können.“
zulu5-CEO Andreas Gysler freut sich, das von ihm gegründete Unternehmen mit der Rückendeckung des neuen Eigentümers sowie eines interdisziplinären Teams in die Zukunft zu führen: "Die Zusammenarbeit mit Audienzz war immer sehr konstruktiv und hat auf beiden Seiten zu einem wichtigen Wissens- und Technologietransfer geführt. Die Übernahme gibt zulu5 neuen Antrieb und wird dafür sorgen, dass wir uns auch international weiter etablieren können."
Die Produkte des von zulu5 werden in Österreich von der Wiener Kommunikationsagentur MOMENTUM Wien vermarktet.



Das könnte Sie auch interessieren