Geschäftszahlen 2015 07.01.2016, 09:32 Uhr

Coop legt 2015 bei Home-Electronics und Online-Shops zu

Die Coop-Gruppe hat ihre Zahlen für das vergangene Jahr 2015 veröffentlicht. Die 23 Online-Shops im Detailhandel konnten nominal um 14,0 % auf 511 Millionen Franken Nettoerlös zulegen.
Im stark schrumpfenden Home-Electronics-Markt haben alle Coop-Formate Marktanteile gewonnen. Die Dipl. Ing. Fust AG mit Nettoshop.ch und Schubiger sowie 162 (-4) Standorten setzte CHF 1,0 Milliarde um. Gegenüber 2014 bedeutet dies ein nominelles Wachstum von 2,3 % bei einer Minusteuerung von 6,1 %. Real legte die Dipl. Ing. Fust AG um 8,4 % zu.Der Nettoerlös von Interdiscount und Microspot.ch mit 187 (-6) Verkaufsstellen betrug 2015 CHF 945 Millionen. Nominal schwächten sich die Erlöse um 3,9 % ab; dies aufgrund der starken Minusteuerung von 6,6%. Das reale Wachstum betrug 2,7 %.

Online-Shops

2015 setzte die Coop-Gruppe mit ihren Online-Shops einen Nettoerlös von CHF 1,2 Milliarden um. Positiv entwickelten sich die 23 Online-Shops des Detailhandels: Der Nettoerlös stieg nominal um 14,0 % auf CHF 511 Millionen an. Der Online-Supermarkt Coop@home erzielte einen Nettoerlös von CHF 120 Millionen mit einem nominellen Wachstum von 5,5 %. Auch Microspot.ch konnte seinen Erfolgskurs weiter fortführen und legte nominal um 17,8 % auf CHF 172 Millionen zu. Die Online-Bestellungen im Grosshandelsgeschäft setzten einen Nettoerlös von CHF 698 Millionen um. Der Erlös wuchs nominal um 3,4 %.
Mehr Informationen: www.coop.ch




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