Festnetz 2020 06.11.2020, 10:22 Uhr

Connect: Quickline gewinnt Internet-Festnetztest

Der Partnerverbund hat überraschend die Konkurrenten von Sunrise und Swisscom hinter sich gelassen.
Symbolbild
(Quelle: blickpixel/Pixabay)
Quickline hat den Breitband- und Festnetztest 2020 des Fachmagazins «Connect» gewonnen und hat damit überraschend die Konkurrenten Sunrise und Swisscom geschlagen.
Nachdem «Connect» im Sommer bereits den Breitband- und Festnetztest für Deutschland und im Herbst für Österreich durchgeführt hat, nahm das Fachmagezin nun erstmals die schweizerischen Festnetzangebote unter die Lupe.
Trotz Corona-bedingten schwierigen Zeiten mit Home Office, Home Schooling und Streaming-Boom haben sich die Schweizer Festnetze «hervorragend» bewährt, kommt «Connect» zum Schluss.

Quickline gewinnt überraschend

Quickline, ein Verbund aus 24 regionalen Partnern, erzielt mit einem Mix aus Kabel- und Fiberanschlüssen den Gesamtsieg. Der Verbund heimst eine Sehr-gut-Bewertung und 875 von 1000 möglichen Punkten ein.
Quickline überzeugte neben anderen Disziplinen auch bei Web-TV-Reaktions- und Pufferzeiten
Quelle: connect.de
«Bei den Highspeed-Internet-Tests erzielt Quickline sehr gute Ergebnisse und ist Zweitbester im Testfeld – doch auch hier gibt es erhöhte Anteile von Messungen, bei denen die Download-Bandbreite bei gleichzeitigem Upload unter 90 Prozent des vertraglich vereinbarten Werts sinkt – ausgeprägt beim Gigabit-Kabelanschluss», schreibt das Fachmagazin. Dies kompensiere der Anbieter jedoch mit sehr guten Leistungen bei den Web Services, wenngleich auch hier zum Teil langsame DNS-Auflösungszeiten auffallen. Während die Fotobuch-Uploads gemächlich ausfallen würden, seien die Leistungen bei den Web-TV-Messungen überragend. 



Das könnte Sie auch interessieren