Zukauf
28.11.2021, 10:49 Uhr

Boss Info übernimmt den Berner ICT-Dienstleister E-Support

Mit der Übernahme will sich das Unternehmen zusätzliches Know-how im ICT-Bereich sichern. Zudem gibt es bei Boss Info einen erneuten Wechsel auf dem Chefposten.
Simon Boss (l.) mit dem E-Support-Chef Christian Zimmermann
(Quelle: Boss Info)
Die auf ERP und ICT-Infrastruktur sowie Collaboration spezialisierte Boss Info hat die Übernahme von E-Support bekannt gegeben. Die 11 Mitarbeitende des Berner ICT-Dienstleisters würden die Fachexpertise von Boss Info in den Bereichen Office 365 und Telefonie, Data Center, Netzwerk, Security und agiles Arbeiten «optimal ergänzen», heisst es in einem Communiqué.
Mit der Integration der E-Support könne Boss Info zudem nun den Bereich ICT weiter mit Spezialwissen ausbauen. Den Angaben zufolge sei dieser seit 1998 ein strategisches Geschäftsfeld des Unternehmens. Konkret bringe die E-Support Know-how mit bei der Ablösung von klassischen Telefonie-Anlagen sowie auch bei Office 365.
Laut Mitteilung wird im Rahmen der Übernahme der bisherige Standort von E-Support im bernischen Muri aufgehoben. Dies biete sich an, weil die Boss Info im nahe gelegenen Gümligen bereits ein Office unterhalte. Die Umzugsarbeiten sollen den Angaben zufolge Mitte Januar 2022 erfolgen.

«Grosser Schritt vorwärts»

Der E-Support-Geschäftsleiter Christian Zimmermann beschreibt den Zusammenschluss mit Boss Info für sich und seine Mitarbeitenden als «grossen Schritt vorwärts». Weiter sagt er: «Wir freuen uns auf die gemeinsame Zukunft und darauf, gemeinsam unser Know-how zum Wohl unserer Kunden einzubringen.»
Simon Boss, Gründer und Mitinhaber von Boss Info, zeigt sich überzeugt, «dass die beiden Angebotspaletten unserer Firmen sich ideal ergänzen». «Ausserdem bereichern die Firmenkulturen der beiden Unternehmen sich gegenseitig – sowohl in technischer als auch in kultureller Hinsicht», wird er zitiert.
Alle bisherigen Aktionäre der E-Support werden laut Mitteilung nun Mitinhaber von Boss Info und unterstützen die langfristige Strategie des Unternehmens. Zu den finanziellen Details der Übernahme werden keine Angaben gemacht.

Comeback auf dem Chefposten

Und schliesslich kommt es zur Rückkehr von Simon Boss ins operative Geschäft der Boss Info. Erst im Januar 2021 teilte die Firma mit, dass sich der Gründer nach 22 Jahren voll und ganz auf das Business Development konzentriere. In der Folge gab Boss die operative Leitung an Daniel Arnold ab (Computerworld berichtete). Das Management von Boss Info hatte damals an einer Neuorganisation des ICT-Dienstleisters gewerkelt und man zeigte sich überzeugt, dass die neue Organisationsstruktur prädestiniert dafür sei, «alte Zöpfe abzuschneiden und das operative Geschäft in neue Hände zu übergeben».
Arnolds Amtszeit als CEO währte nun also nicht lange. «Nach langjähriger Zusammenarbeit trennen sich Boss Info und Daniel Arnold», heisst es dazu im Communiqué lediglich. Jetzt hält Simon Boss wieder die Zügel in der Hand. Er werde künftig «das sich durch organisches und anorganisches Wachstum stark entwickelnde Unternehmen auf die nächste Stufe führen».



Das könnte Sie auch interessieren