22.06.2013, 00:00 Uhr

Teilerfolg für Apple im Patentstreit gegen Samsung

Es gibt wieder Neues im nicht enden wollenden Patentstreit zwischen den Kontrahenten Apple und Samsung: Jetzt hat ein Gericht in Japan entschieden, Samsung habe ein Patent bei älteren Smartphone-Modellen verletzt. 
Der Elektronikhersteller Apple hat im Patentstreit mit seinem Rivalen Samsung einen Etappensieg gewonnen. So entschied ein Gericht in Tokio, dass Samsung ein Patent bei älteren Smartphone-Modellen verletzt habe, berichtet das Handelsblatt. Es handelt sich dabei um die Darstellung von Symbolen auf der Oberfläche des Bildschirms, wenn ein User ein Dokument bis zum Ende gelesen hat.

Erst im Juni 2013 hat Samsung seinen bisher grössten Teilsieg gegen Apple errungen: Älteren iPhone- und iPad-Modellen droht in den USA ein Einfuhr- und Verkaufsverbot.

Der Patentstreit zwischen Samsung und Apple ist bereits seit Jahren in Gang. Ursprünglich war Apple-Gründer Steve Jobs vor Gericht gezogen, weil er Design und Funktionen des iPhone in Samsung-Smartphones kopiert sah. Daraufhin hatte Samsung Apple beschuldigt, sich bei technischen Patenten bedient zu haben. Seitdem laufen mehrere Verfahren in verschiedenen Ländern. (ph/iw)



Das könnte Sie auch interessieren