03.04.2008, 00:00 Uhr

Klage wegen zu wenig Farben bei iMac

Der iMac mit 20-Zoll-Farbbildschirm stellt tatsächlich weniger Farben dar, als im Datenblatt versprochen. Dieser Ansicht ist die Anwaltskanzlei Kabateck Brown Kellner Grund. Sie führt eine Sammelklage gegen Apple.

'Millions of colors at all resolutions' (Millionen von Farben bei allen Auflösungen) beschreibt Apple in den technischen Spezifikationen. Doch dies soll wohl nicht bei allen verkauften Modellen der Fall sein. Man spricht beim aktuellen iMac 20-Zoll von einem technischen Rückschritt zum Vorgängermodell und im Vergleich zum höherwertigen iMac 24-Zoll.

Das aktuelle 20-Zoll TFT soll als TN-Panel leidglich über eine Farbtiefe von 6-Bit verfügen und 262.144 Farben gleichzeitig anzeigen. Im Vorgänger kam ein 8-Bit-S-PVA-Panel auf 16.777.216 Farben. Bei xlr8yourmac.com sind typische Beschwerden von Kunden zum iMac 20-Zoll (Mitte 2007) gesammelt. Demnach ist zum Beispiel auch der Blickwinkel geringer als noch beim Vorgänger. (ph/macup)



Das könnte Sie auch interessieren