22.08.2007, 00:00 Uhr

Klage gegen Apple: Eminem mit eingeschränkten Erfolgsaussichten

Die Klage des US-Rappers Eminem hat wenig Aussicht auf Erfolg. Dieser Meinung sind mehrere Anwälte darunter auch Copyright-Experten, die Musiker vertreten. Dies berichtet C|net. Der Künstler verklagt Apple, weil seine Songs angeblich ohne Erlaubnis als Download angeboten werden. So soll die Universal Music Group nicht befugt sein, seine Songs als Downloads zu verkaufen.
In Folge geht es um die Bezahlung des Künstlers für seine Werke. Zählt man die Downloads als Verkauf fallen geringe Tantiemen an. Da aber diese Downloads nicht autorisiert sind, müssen sie lizenziert werden. Dann würde Eminem wesentlich mehr Geld zustehen. Ein weiterer Aspekt sind generell höhere Tantiemen für Künstler, wenn die Inhalte auf einem Datenträger wie die CD gespeichert sind. (ph/macup) http://www.apple.com
Frühere Newsmeldungen: Rapper Eminem verklagt Apple, again



Das könnte Sie auch interessieren