24.05.2013, 00:00 Uhr

Der Patentkrieg Apple versus Samsung geht auch mit dem Galaxy S4 weiter

Apple sieht durch Samsungs Flaggschiff Galaxy S4 einige seiner Patente verletzt. Nun hat das Unternehmen beim US-Bundesbezirksgericht in Nordkalifornien beantragt, das Galaxy S4 in das zweite Patentverfahren gegen Samsung aufzunehmen, das vermutlich im Frühjahr 2014 beginnen wird.
Insgesamt fünf Patente des US-Hardwareherstellers Apple sollen durch das neue Samsung Galaxy S4 und den darauf installierten Sprachassistenten Google Now verletzt worden sein. Das schreibt der Patentbeobachter Florian Müller in seinem Blog. Nun will das Unternehmen das Galaxy S4 in das zweite Patentverfahren gegen den nordkoreanischen Konkurrenten aufnehmen und hat vor beim US-Bundesbezirksgericht in Nordkalifornien einen entsprechenden Antrag eingereicht. Zur Verhandlung soll es voraussichtlich im Frühjahr 2014 kommen, für den 25 Juni ist ein Hearing angesetzt.

Der Patentstreit zwischen Apple und den Konkurrenten Samsung und Google zieht sich schon seit Anfang 2012 hin. Zuletzt konnte Apple im April einen Teilsieg gegen Google verbuchen, als die Internationale Handelskommission der USA entschieden hat, dass Apple mit seiner Technik zur Deaktivierung des Touchscreens beim Telefonieren kein Motorola-Patent verletzt. (ph/iw)



Das könnte Sie auch interessieren