09.02.2007, 00:00 Uhr

China schliesst 205 Websites von Raubkopierern

Chinesische Behörden haben nach einer Razzia 205 Websites geschlossen, die illegale Kopien verbreitet hatten. "Die Piraterie geistigen Eigentums im Internet schadet ernsthaft den Interessen der Urheberrechtsinhaber, was zu einer grossen Anzahl von Streitigkeiten geführt hat und daher die Ordnung im Internet zerstört", sagte Yan Xiaohong, stellvertretender Direktor der chinesischen Kopierschutzbehörde, vor Journalisten in Peking.
Yan bat die ausländischen Geschäftspartner um Verständnis und betonte, dass China ernsthaft an der Sache arbeite. "Da sich das Internet so schnell entwickelt wird es in China, wie auch anderswo, eine Zeit lang brauchen das in den Griff zu bekommen", sagt er weiter. Bei der jüngsten Razzia wurden Geldbussen in der Höhe von 705.000 Yuan (70.061 Euro) fällig, 71 Server wurden konfisziert und sechs Fälle an Gerichte weitergeleitet. In einem Fall kam es zu einer Verurteilung, so Yan. (ph/pte)



Das könnte Sie auch interessieren