Content Management System 15.10.2015, 08:00 Uhr

Darauf kommt es bei der CMS-Wahl an

Selbst in kleineren oder mittleren Unternehmen, ist die Einführung eines CMS durch ein hohes Mass an Komplexität gekennzeichnet. Auf diese Punkte sollte bei der Wahl des richtigen Systems geachtet werden.
Content Management Systeme: ein komplexes Thema
(Quelle: Shutterstock.com/lculig)
Von Andreas Öttl
Wer bereits einmal die Einführung eines CMS (Content-Management-System) begleitet hat, weiss: Selbst in kleineren oder mittleren Unternehmen, ist die Einführung eines CMS durch ein hohes Mass an Komplexität gekennzeichnet. Mögliche Gründe liegen unter anderem in:
  • einem zunehmend komplexen Markt- und Technologieumfeld
  • einer zunehmenden Anzahl Stakeholder und Fremdsysteme
  • einer der grossen Vielfalt an Systemen und Anbieter
Die Folge der Komplexität ist, dass einerseits Anforderungen an das CMS oft nicht ausreichend beschrieben werden, andererseits Wissen und Überblick über Kriterien, Leistungsmerkmale und Anbieter fehlt. Neben geeignetem Projektmanagement kann das Auswahlrisiko insbesondere durch Abgleich wichtiger Beurteilungs-Cluster mit eigenen Anforderungen, gemindert werden.

Einfache Bedienung

Wie eine von contentXXL durchgeführte Umfrage zeigt, ist die einfache Bedienung neben dem Funktionsumfang für alle Nutzergruppen das wichtigste Kriterium. Dies gilt insbesondere für die Content-Erstellung und -Optimierung. 83 Produzent der befragten Redakteure nannten dies als wichtigstes Kriterium.
Texte, Bilder und andere Ressourcen müssen bestmöglich für Menschen UND Suchmaschinen aufbereitet werden. Ein gutes CMS stellt dazu einfach zu bedienende Tools, wie Drag und Drop -Funktionalitäten, WYSIWYG-Editoren (die im Idealfall direktes editieren auf der Seite erlauben) sowie fertige Seiten- oder Modul-Templates bereit. Auch die Verwaltung und Integration von Dateien, Links sowie Multimedia-Elementen sollte ohne Programmierkenntnisse möglich sein.

Diese Fragen sollten Sie sich stellen

  • Wie einfach können neue Seiten und multimediale Inhalte erzeugt werden?
  • Können Seiten und Inhalte einfach für mehrsprachige Auftritte lokalisiert werden?
  • Können Inhalte einfach und sinnvoll miteinander verknüpft werden?
  • Kann Content einfach an verschiedenen Stellen wiederverwendet werden?
  • Sollen Inhalte für spezielle Zielgruppen personalisiert werden?
  • Welche Möglichkeiten zur Optimierung der Inhalte - inkusive SEO - stehen zur Verfügung?




Das könnte Sie auch interessieren