Kehrtwende 01.06.2018, 07:45 Uhr

SBB: jetzt doch Gratis-WLAN in den Zügen, also vermutlich

Der SBB-Verwaltungsrat kündigt an, über die Möglichkeiten für kostenloses WLAN in Zügen zu informieren. Eine erstaunliche Kehrtwende.
Im Herbst oder Winter dieses Jahres wollen die SBB informieren, wie Reisende im Zug kostenfrei surfen können. Dies sagte SBB-Verwaltungsratspräsidentin Monika Ribar in einem Interview mit der NZZ.
Diese Aussage ist ebenso erstaunlich wie erfreulich. Denn erst vor knapp drei Wochen teilte ein Sprecher des Bahnunternehmens der Zeitung Le Matin Dimanche mit, dass die Kosten für die Infrastruktur zu hoch und das Interesse gemäss Kundenbefragungen nicht gross genug sei. Bereits vor zwei Jahren blies SBB-Chef Andreas Meyer ins gleiche Horn – eine Handy-Flatrate sei ohnehin der Standard.
Nun darf man gespannt sein, ob und wie die Pläne umgesetzt werden – standardmässig gibts kein WLAN in den Zügen. Auch nicht in den neuen Doppelstöckern von Bombardier. Es wird vermutet, dass sich das WLAN-Angebot, wenn es denn ausgerollt wird, auf die Intercity-Verbindungen auf den Hauptachsen beschränken wird.



Das könnte Sie auch interessieren