Elektro-Autobauer 23.01.2018, 19:23 Uhr

Tesla Chef: Musk verlängert seinen Vertrag um 10 Jahre

Tesla-CEO Elon Musk bleibt dem Elektro-Autobauer für die kommenden zehn Jahre treu: Er hat seinen Vertrag um diesen Zeitraum verlängert. Dabei soll er nur in Aktien bezahlt werden und die Vergütung wurde an das Erreichen geschäftlicher Ziele gebunden.
(Quelle: shutterstock.com/Phil Stafford)
Elon Musk hat seinen Vertrag als Chef des Elektro-Autobauers Tesla für weitere zehn Jahre verlängert. Dabei soll er nur in Aktien bezahlt werden und diese Vergütung wurde an das Erreichen geschäftlicher Ziele gebunden, wie das Start-up am Dienstag mitteilte. Ein Gehalt oder Boni werde Musk nicht bekommen. Zuletzt war spekuliert worden, der 46-Jährige könnte den Spitzenjob bei Tesla aufgeben, um sich auf die Führung seiner Raumfahrt-Firma SpaceX zu konzentrieren.

Musks Ziele sind ambitioniert

Die Ziele für Musk sind ambitioniert. So muss Tesla unter anderem den Börsenwert vervielfachen: Vorgesehen seien Zielmarken in 50-Milliarden-US-Dollar-Schritten bis hin zu 650 Milliarden US-Dollar. Aktuell ist Tesla erst 59 Milliarden US-Dollar wert. Ausserdem gibt es Ziele für Umsatz und operativen Gewinn. Bei Erreichen jeder Stufe der Ziele winken Musk rund 1,69 Millionen Aktien - aktuell ein Prozent am Unternehmen. Schafft er keine der gesetzten Marken, geht er leer aus.

Als Musk 2012 den vergangenen Vertrag dieser Art - wenn auch mit weniger hochgesteckten Zielen - einging, war Tesla erst gut drei Milliarden US-Dollar wert.



Das könnte Sie auch interessieren