Personalie 19.11.2025, 10:00 Uhr

Roger Mafli neuer Country Chief Technologist bei HPE Schweiz

Roger Mafli hat am 4. November 2025 die Position des Country Chief Technologist bei HPE Schweiz übernommen. Er folgt auf Martin Casaulta, der sich am 31. Oktober 2025 in den Ruhestand verabschiedete.
Roger Mafli 
(Quelle: HPE)
„Mit Roger Mafli konnten wir einen äusserst erfahrenen und anerkannten Experten aus den eigenen Reihen für die Rolle des Country Chief Technologist Schweiz gewinnen“, sagt René Zierler, Managing Director bei HPE Schweiz. „Mit seiner breiten Expertise in den Bereichen Hybrid Cloud, Networking und KI-gestützten Infrastrukturen wird er künftig die technologische Ausrichtung von HPE Schweiz prägen und unsere Innovationskraft weiter stärken.“

Mafli wechselte 2021 zu HPE Schweiz, nach Stationen als Berater und IT-Architekt bei Systemhäusern. Seitdem ist er in verschiedenen technischen und strategischen Funktionen bei HPE tätig. In seiner neuen Rolle liegt sein Fokus einerseits auf der Mitgestaltung der technologischen Ausrichtung von HPE Schweiz, um die Innovationskraft des Unternehmens weiter zu stärken, und andererseits auf der Begleitung der Kunden bei ihrer technologischen Transformation. Dabei versteht er sich als Bindeglied zwischen Engineering, Business und Menschen. Sein persönliches Motto lautet: „Innovation beginnt dort, wo wir den Status quo hinterfragen und Neues verantwortungsvoll möglich machen. Meine Vision ist es, Technologie als strategischen Enabler für nachhaltige Wertschöpfung zu positionieren.“

Martin Casaulta startete seine Karriere 1989 als Server Pre-Sales bei der Digital Equipment Corporation (DEC). Nach der Übernahme durch Hewlett-Packard (HP) übernahm er die Leitung des Storage Presales in der Schweiz. Nach der Unternehmensaufteilung im Jahr 2015 war er bei Hewlett Packard Enterprise (HPE) Schweiz als Chief Technologist & Presales Manager tätig und wurde 2017 Mitglied der Geschäftsleitung.

Unter seiner Führung wurde eine Initiative zur Steigerung der Energieeffizienz in Rechenzentren ins Leben gerufen. Dabei entwickelte er Kennzahlen (KPIs) zur Messung der Energieeffizienz von IT-Infrastrukturen, die heute als Grundlage für die Zertifizierung durch die Swiss Datacenter Efficiency Association (SDEA) dienen. Zudem initiierte er die HPE Innovation Circles, um den fachlichen Austausch und die Vernetzung innerhalb der IT-Community gezielt zu fördern.

„Martin hat unser Unternehmen während seiner gesamten Karriere nachhaltig geprägt. Über die Jahrzehnte hinweg hat er unzählige strategische Projekte begleitet, einige unserer wichtigsten Kunden beraten und Generationen von IT-Experten und System Engineers als Mentor inspiriert und gefördert“, so René Zierler über Casaulta.



Das könnte Sie auch interessieren