Führungswechsel 19.07.2025, 11:39 Uhr

Neue Chefin für Microsofts Partnergeschäft

Mareike Hoffmann ist neue Leiterin des Partnergeschäfts bei Microsoft Deutschland. Sie folgt auf Edith Wittmann und soll insbesondere das KI-Engagement mit dem Channel vorantreiben.
Mareike Hoffmann ist neue Enterprise Partner Solutions Lead bei Microsoft Deutschland und verantwortet das Geschäft mit über 30.000 Partnern
(Quelle: Microsoft)
Microsoft hat seine Geschäftsführung in Deutschland erweitert und die Leitung des Partnerbereichs neu besetzt. Mareike Hoffmann übernimmt ab sofort die Rolle der Enterprise Partner Solutions Lead (vormals Global Partner Solutions) und verantwortet damit die Zusammenarbeit mit über 30.000 Partnerunternehmen. Sie folgt auf Edith Wittmann, die seit Januar das Grosskundengeschäft führt.
Hoffmann bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im IT-Vertrieb mit. Bei Microsoft war sie zuletzt für das Geschäft mit unabhängigen Softwareanbietern (ISVs) zuständig, mit Fokus auf cloud-native Partner und digitale Disruptoren. In ihrer neuen Rolle will sie das Partnernetzwerk stärker auf konkrete KI-Anwendungsfälle ausrichten. „Unsere Partner digitalisieren Deutschland“, so Hoffmann. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müsse insbesondere der Einsatz von Künstlicher Intelligenz forciert werden – mit Lösungen, die echte Industrieprobleme adressieren.
Mit der Personalie stellt Microsoft Deutschland auch die Weichen für eine stärkere vertikale Ausrichtung im Channel. Ziel ist es, Partner nicht nur technologisch zu unterstützen, sondern gezielter bei der Go-to-Market-Strategie und bei der Entwicklung eigener Services zu begleiten.
Neben dem Führungswechsel im Partnerbereich hat Microsoft zwei weitere Managementpositionen neu besetzt. Michael Flügge übernimmt als Services Sales Lead eine neu geschaffene Rolle. Er soll ein einheitliches Serviceportfolio etablieren, das Kunden Beratungs-, Technologie- und Supportleistungen aus einer Hand bietet Flügge ist seit 2017 bei Microsoft tätig, zuletzt in der Partnerbetreuung. Davor war er unter anderem bei Computacenter.
Bereits seit dem 1. Juni ist Alexander Gaertner neuer Chief Financial Officer von Microsoft Deutschland. Er war zuvor CFO von Microsoft Schweiz und hatte davor leitende Positionen bei IBM inne. Gaertner folgt auf Christian Schätz, der zum Chief Operation Officer berufen wurde.



Das könnte Sie auch interessieren