Führungswechsel 08.01.2021, 07:27 Uhr

Christiano Amon wird neuer CEO von Qualcomm

Der bisherige President des Technologieriesen Qualcomm, Christaino Amon, löst nun Steve Mollenkopf als CEO an der Spitze des Unternehmens ab.
Christiano Amon, neuer CEO von Qualcomm
(Quelle: Qualcomm)
Beim Chipkonzern Qualcomm übernimmt ein Experte für den 5G-Datenfunk den Chefposten: Der 50-jährige Christiano Amon löst Steve Mollenkopf als CEO ab, der das Unternehmen erfolgreich durch eine Serie rechtlicher Turbulenzen gebracht hatte.
Amon war in den vergangenen Jahren als President eine treibende Kraft hinter den Anstrengungen von Qualcomm, zu einem führenden Player im Geschäft mit 5G-Technik zu werden. Unter anderem stecken 5G-Modems von Qualcomm in der 12er-Serie von Apples iPhone. Zuvor hatte es einen jahrelangen erbitterten Patentstreit zwischen beiden Unternehmen gegeben, der mit einer Einigung beigelegt wurde.
In Mollenkopfs Amtszeit war es Qualcomm auch gelungen, sein Geschäftsmodell gegen eine Klage der US-Wettbewerbsbehörde FTC zu verteidigen. Nach dem Urteil eines US-Berufungsgerichts darf der Konzern weiterhin den Chip-Kauf bei ihm vom Erwerb einer weitreichenden Patentlizenz abhängig machen. Das Geschäft mit Patentlizenzen ist das zweite - und lukrativere - Standbein von Qualcomm neben dem Chip-Verkauf.
Der 52-jährige Mollenkopf führte seit März 2014 die Geschäfte, zieht sich aber nun aus der ersten Riege zurück. Er bleibt dem Unternehmen noch für eine Zeit als Berater erhalten. Der Brasilianer Amon ist bereits seit 1995 im Konzern.
Die Snapdragon-Chips von Qualcomm stecken als Prozessor in vielen Smartphones und Tablets. Das Unternehmen bietet zudem Netzwerk- und Kommunikations-Chips für verschiedene Anwendungen an. Im vergangenen Jahr ist der Aktienkurs nach dem Corona-Crash im Frühjahr stark gestiegen, mittlerweile ist der Konzern an der Börse rund 168 Milliarden US-Dollar (137 Mrd. Euro) wert und damit mehr als der wertvollste deutsche Börsenkonzern SAP.



Das könnte Sie auch interessieren