28.03.2014, 00:00 Uhr

Zukunft von Gutscheinen - Coupons werden intelligent

Der Gutschein hat eine lange Geschichte und ist inzwischen auch auf dem Smartphone angekommen. In Zukunft sollen Coupons intelligent werden und die Wünsche von Handybesitzern erraten.
Vier Thesen.

Vielleicht schon bald können Smartphones ihrem Besitzer von den Lippen ablesen, welche Preisvorteile passen - als persönlicher Angebotsassistent. Der Location-Based-Service-Anbieter Gettings blickt auf die bevorstehende Entwicklung und hat dazu Thesen auf Basis von Studien und Nutzererfahrungen aufgestellt.

1. Coupons werden intelligent und finden ihren Nutzer

Die Zeit, per Giesskannenprinzip Gutscheine zu verteilen, ist vorbei, denn Nutzer wollen Preisvorteile, die auf sie massgeschneidert sind. Der Coupon von morgen weiss, zu wem er passt und wie und wo er sich präsentieren muss, um Kunden einen starken Kaufimpuls zu geben. Ein Beispiel: Die Kampagne eines Parfümherstellers möchte möglichst alle Frauen in der Nähe von einer bestimmten Parfümerie-Kette erreichen, die einen leichten Frühlingsduft bevorzugen. Der Coupon bietet sich entsprechend der Zielgruppe auf Social Media-Plattformen und per E-Mail an und berücksichtigt auch das Filialnetz der entsprechenden Parfümerie. Manche Frauen lassen sich mit einem klaren Preisvorteil überzeugen, andere bevorzugen eine spielerische Ansprache per Smartphone. Durch ein Rätsel können sie zum Beispiel einen noch höheren Preisvorteil erspielen - individuell abgestimmt.

2. Dynamic Coupon Targeting

In Zukunft wissen Coupons, wie weit der Kunde vom Ort der Einlösung, also dem PoS (Point of Sale) entfernt ist. Aufgrund von mathematischen Modellen können individuell auf die Distanz zum Angebot passende Rabatte ausgespielt werden. Erste Studien konnten bereits belegen, dass das Wissen der Konsumenten um die Distanz zum PoS einen signifikanten Einfluss auf den Kaufentscheidungsprozess hat. So ist es in Zukunft vorstellbar, dass Kunden, die weiter vom PoS entfernt sind, einen höheren Discount angeboten bekommen. Weiter entfernte Kunden werden so zusätzlich motiviert, zum Geschäft zu kommen. Dies führt zu einem erhöhten Kundenaufkommen im Laden und einem höheren Abverkauf. Somit erhält jeder User den für sich passenden Rabatt - abgestimmt auf seine Distanz zum Angebot. Angereichert werden kann das Dynamic Targeting um Wetterdaten, den Wochentag oder auch die Uhrzeit des Coupon-Abrufs. Dies ist in dieser Form nur mittels mobiler LBS-Coupons umsetzbar.

3. Coupons führen im stationären Handel zum Produkt 

Intelligente Coupons und Smartphones können Kunden in Zukunft in ein Ladengeschäft führen - und dann? Technologien wie Smart Bluetooth, NFC und iBeacon sind bereits vorhanden und werden in wenigen Jahren den Kunden zum Produkt begleiten können. Einmal dort angekommen, lässt sich der digitale Coupon gleich am Traumschuh oder dem neuen Gadget einlösen und auch die Bezahlung könnte komplett selbständig geschehen. Das Verkaufspersonal beantwortet gegebenenfalls letzte Fragen. Mit den neuen Technologien lässt sich auch eine Routenführung im Laden mit dem Ziel organisieren, auf verschiedene Angebote hinzuweisen oder ein interaktives Coupon-Spiel umzusetzen.

4. Smartphones suchen aktiv nach passenden Angeboten

Schon heute bieten Dienstleister sogenannte Location Based Services (LBS) an. Je nach Aufenthaltsort empfiehlt eine App beispielsweise Angebote in nahegelegenen Ladengeschäften. 95 Prozent der Smartphone-Besitzer wollen LBS im nächsten Jahr genauso oft oder häufiger verwenden - ein starker Trend. In Zukunft werden Smartphones jedoch noch besser wissen, was ihre Besitzer wollen, damit sie Zeit und Geld sparen oder einfach mehr Spass beim Shopping haben. Das Smartphone kennt dann das Verhalten, die Gewohnheiten und Wünsche des Besitzers und sucht auf Grundlage dieser Informationen nach lokalen Angeboten und Aktionen - in Echtzeit. Der Pastavorrat neigt sich dem Ende zu und neue Sneakers stehen seit einiger Zeit auf der Wunschliste. Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause empfiehlt das Handy über die 20 Prozent Rabattaktion bei der Lieblingssneakermarke im nächsten Shop. Wenige Meter weiter hat ein Supermarkt eine Aktion mit frischer Pasta. Zufrieden geht es dann nach Hause - ohne viel Zeit investiert zu haben. Am Wochenende kann es dann gern auch ein Spiel auf dem Smartphone beim Frühstück sein - das bei Erfolg einen Coupon für eine Kosmetik-Session freischaltet. 
Wer Kunden mit Online-Gutscheinen ködern will, sollte auch auf die Zahlungsoptionen achten: Jeder Dritte verzichtet auf das Einlösen eines Gutscheins, wenn die bevorzugte Payment-Variante fehlt. (ph/iw)



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