17.04.2014, 00:00 Uhr

Yahoo bringt Live-Ansicht für Onlinehändler

Bei Yahoo wird das Betreuen von Webshops mobil. Das Unternehmen bringt eine App heraus, über die Händler auch von unterwegs die Aktivitäten in ihren Onlineshops überprüfen können.
Mit der neuen App will Yahoo nicht nur den bereits existierenden Kleinunternehmern den Zugriff auf ihren Onlineshop ermöglichen, sondern auch Echtzeit-Einblicke in die Aktivitäten im Onlineshop geben. Die Anwendung erlaubt den Nutzern, Kundenaktivitäten wie beispielsweise angeschaute Produkte oder gerade laufende Kauftransaktionen live im Web zu beobachten.

Unter anderem ermöglicht die App den Onlinehändlern, Kunden, die sich derzeit auf der Shopwebseite aufhalten, direkt zu kontaktieren, um Fragen zu klären oder Produkte zu empfehlen. Die Insights-Daten geben den Nutzern Aufschluss über Umsatzmöglichkeiten, die aktivsten Referral-Seiten, aber auch die jeweiligen Aufenthaltsorte der Kunden.
 
"Wir wissen, dass Sie als Inhaber kleiner Unternehmen nicht den ganzen Tag am Schreibtisch sitzen", schreibt Rajat Mukherjee, E-Commerce-Leiter bei Yahoo Small Business im Commerce Central-Blog von Yahoo. "Mit der neuen App behalten Sie den Finger am Puls Ihres Geschäfts, egal wo Sie sich befinden." Die Yahoo Live Web Insights-App erlaubt ausserdem den Zugang zu den Marketing-Tools von Yahoo Commerce Central, mit deren Hilfe die Nutzer ihre Verkäufe ankurbeln können.

Die App ist bisher nur für das iPhone, aber kostenlos erhältlich. Der gestern erschienene Yahoo-Finanzbericht  für das erste Quartal 2014 deutet auf Wachstumsanzeichen bei dem Internetkonzern hin. Das Unternehmen will in Kürze mit Hilfe einer Partnerschaft mit Vevo auch in Deutschland (ph/iw)



Das könnte Sie auch interessieren