04.03.2008, 00:00 Uhr

Und plötzlich lockt die 4,8 bei Ebay

Warum Ebay-Powerseller eine Kundenbewertung von 4,8 für unerreichbar halten und elf Praxistipps, wie sie es doch schaffen, die versprochene Rabattstaffel des Online-Auktionshauses voll auszuschöpfen. Seit das Online-Auktionshaus mit seiner neuen Gebührenstrategie auch eine Rabattstaffel für Powerseller eingeführt hat, die unter anderem abhängig von der Kundenbewertung ist, hagelt es seitens der Powerseller nur so mit Kritik. "Ebay muss seine Wortwahl beim Bewertungssystem ändern", fordern die Händler, "heute sieht es so aus, als sei eine 4 schon hervorragend und eine 5 nahezu überirdisch", so einer der Vorwürfe, die das Weblog "Ebaywatchblog" bei einem aktuellen Ebay-Workshop zusammengesammelt hat.
Auch die Aussage, dass die Aufwendungen, die man unternehmen müsste, um eine Bewertung von 4,8 zu erreichen, höher sind als die Rabatte, die man dann bekommt, skizziert den Unmut der Händler. Dabei muss eine Bewertung von 4,8 keineswegs unerreichbar sein. Frank Weyermann, Betreiber des Ebay-Ratgeberportals Onlinemarktplatz.de, hält für Ebay-Händler elf Tipps parat, wie sie in Sachen Versand und Logistik beim Kunden punkten können:
1. Das Einfachste: Niedrige Versandkosten.
2. Platzieren Sie auf der Artikelbeschreibungsseite deutliche Hinweise zu Lieferkosten, den Kontakt zum Verkäufer und Ähnliches.
3. Stellen Sie Liefermöglichkeiten klar dar, schildern Sie auch die internationalen Versandoptionen. Dazu gehört auch eine detaillierte Aufführung der Zusammensetzung von Porto und Verpackungskosten.
4. Legen Sie Retourenbedingungen klar dar.
5. Bieten Sie einen Versandkostenrabatt an, wenn der Kunde mehrere Artikel kauft.
6. Gestalten Sie den Versand möglichst einfach.
7. Ratsam ist die Einrichtung eines zweiten Ebay-Accounts für den internationalen Versand, denn so stören eventuelle Negativbewertungen bei teureren Versandkosten für Auslandspakete bei den DSR nicht.
8. Geben Sie eine E-Mail-Adresse oder eine Telefonnummer für den Kundenservice an.
9. Versenden Sie wenn möglich kostenfrei (oder wenn die DSR unter ein bestimmtes Niveau zu sinken drohen) ? aber Express-Zustellungen kosten natürlich extra.
10. Ebay ist ein Käufermarkt und somit genügt es für den Verkäufer nicht, die Preise entsprechend kaufmännisch zu kalkulieren, vielmehr ist ein konsequentes Target Costing unter permanenter Marktbeobachtung (mit entsprechenden Tools) unabdingbar.
11. Das Allerwichtigste: die Kommunikation mit den Kunden. Geben Sie zu verstehen, dass Sie versuchen, die bestmögliche Bewertung zu erreichen. Wenn die Kunden merken, dass Sie wirklich darum bemüht sind, einen optimalen Service zu bieten, ist auch der Weg zu einer guten Bewertung frei. Mehr Tipps für den Weg zur 4,8 lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der INTERNET WORLD Business (EVT: 4. März 2008)http://www.onlinemarktplatz.de http://www.internetworld.de



Das könnte Sie auch interessieren