22.05.2007, 00:00 Uhr

Totalumbau bei Swisscom - Neu alles aus einer Hand

Swisscom will sich ab 1. August 2007 konsequent auf die Bedürfnisse ihrer Kunden ausrichten. An die Stelle der bisherigen Gruppengesellschaften Fixnet, Mobile und Solutions treten die Geschäftsbereiche Privatkunden, Kleine & Mittlere Unternehmen und Grossunternehmen. Gleichzeitig werden die Festnetz- und Mobilfunk-Infrastrukturen wie auch die IT-Plattformen in einem Geschäftsbereich zusammengeführt. Mit der neuen Konzernstruktur erhalten die Kunden erstmals das umfassende Sortiment an Swisscom-Angeboten komplett aus einer Hand. Die Änderung der Organisation wie auch der Erwerb von Fastweb führen zu personellen Wechseln in der Swisscom-Führung. Die Reorganisation wird führungsmässig auf den 1. August 2007, rechtlich per 1. Januar 2008 umgesetzt.
In den vergangenen Jahren haben sich die Festnetz- und Mobilkommunikation in weitgehend getrennten Märkten mit jeweils eigenen Anforderungen und Dynamiken entwickelt. Mit der bisherigen Gruppenstruktur stösst Swisscom heute in der Ausrichtung auf die Kunden und durch die zusammenwachsenden Märkte an Grenzen. Bereits im März 2006 hat Swisscom ihre neue Strategie verabschiedet. Dies als Antwort auf die zahlreichen Herausforderungen, mit denen das Unternehmen konfrontiert ist: verschärfter Wettbewerb, neue Technologien und erweiterte Kundenbedürfnisse. In der Folge verbesserte Swisscom mit einer angepassten Organisation die Kundenansprache und die Zusammenarbeit zwischen den Gruppengesellschaften. Mit dem Zusammenführen von Fixnet, Mobile und Solutions folgt nun der zweite Schritt zu einer konsequent kundenorientierten Organisation, wie Swisscom am Dientag informierte. (ph) http://www.swisscom.ch



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