09.04.2008, 00:00 Uhr

Testimonial-Spam auf Facebook

Die Social Community wirbt bei Google Adwords mit den Namen ihrer (unwissenden) Mitglieder. Eine clevere Anzeigenstrategie hat sich die Social-Community Facebook für Google Adwords ausgedacht. Doch die Mitglieder sind alles andere als begeistert. So war das Erstaunen bei PR-Blogger Klaus Eck nicht schlecht, als er im Rahmen einer Recherche seinen Namen bei Google eingab und als Ergebnis folgende Adwords-Anzeige sah: "Klaus Eck ist bei Facebook.
Melde dich jetzt an." Dabei hatte Eck, wie er in seinem Blog schreibt, niemals eine Einwilligung zu derartiger Werbung gegeben. Jetzt überlegt sich Eck, rechtliche Schritte gegen Facebook einzuleiten. "Schliesslich können Unternehmen nicht einfach so ohne Gegenleistung mit meinem Namen werben. Ansonsten muss ich vielleicht sogar damit rechnen, dass demnächst noch andere Communities und Markenunternehmen mit mir als Testimonial werben", findet er. (ph/iwb)



Das könnte Sie auch interessieren