05.03.2008, 00:00 Uhr

Swisscom mit 1,6 Millionen Breitbandkunden

Das Geschäftsjahr 2007 wurde durch Kundenzuwachs, die Übernahme von Fastweb und Sondereffekte geprägt: Der Umsatz stieg um 14,9% auf CHF 11,09 Mrd.; das Betriebsergebnis (EBITDA) um 18,9% auf CHF 4,5 Mrd. Diese Entwicklung ist stark durch die im Mai 2007 erfolgte Übernahme von Fastweb geprägt, informierte Swisscom am Mittwoch.
Der Umsatz von Fixnet mit externen Kunden nahm 2007 gegenüber dem Vorjahr um 3,6% auf CHF 3861 Mio. ab. Der Rückgang der Festnetzanschlüsse und der Verkehrsumsätze aufgrund von Preissenkungen, der Substitution durch Mobiltelefone sowie des Wettbewerbs mit den Kabelnetzbetreibern und alternativen Anbietern konnte durch das weiterhin starke Wachstum bei den Breitbandanschlüssen und beim TV-Angebot nur teilweise kompensiert werden. Die Zahl der Festnetzanschlüsse inkl. Breitbandanschlüsse erhöhte sich um 3,4% auf 5,29 Mio. Die Breitbandkommunikation verzeichnete im Jahresvergleich ein starkes Wachstum: Die Zahl der Breitbandanschlüsse stieg um 17,1% auf 1,6 Mio. Per Ende 2007 haben sich rund 70'000 Kunden für Bluewin TV entschieden.
Der Umsatz von Mobile mit externen Kunden nahm um 2,7% auf CHF 3757 Mio. zu. Hauptgründe für die Umsatzzunahme sind der anhaltende Kundenzuwachs, das Wachstum bei neuen Datendiensten sowie kleinere Firmenübernahmen im Vorjahr. Der Umsatz mit neuen Datendiensten (ohne SMS) stieg um CHF 73 Mio. auf CHF 288 Mio. Als Folge des höheren Umsatzes und Kosteneinsparungen hat das Betriebsergebnis (EBITDA) um 0,9% auf CHF 1817 Mio. zugenommen. Die Zahl der Mobile-Kunden stieg um netto 375'000 (8,1%) auf über 5 Mio. Ende 2007 nutzten rund 2,2 Mio. Kunden die Produkte der Liberty-Familie und 360'000 Kunden das Prepaid-Produkt M-Budget Mobile. (ph) http://www.swisscom.ch



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