30.04.2009, 00:00 Uhr

swiss IT bridge feiert dreijähriges Bestehen

Das Schweizer Unternehmen swiss IT bridge gmbh, das unter Schweizer Leitung und im Auftrag europäischer Kunden in Vietnam Softwarelösungen entwickelt, konnte vor wenigen Tagen sein dreijähriges Bestehen feiern und beging den Anlass mit seinen Entwicklern in Vietnam stilgerecht mit einer grossen Geburtstags­torte. Als sich der Schweizer Informatiker Thomas Himmelrich 2005 selbständig machte, verfolgte er die Vision, Schweizer KMUs qualitativ hochwertige Software zu attraktiven Preisen anzubieten. Bis anhin war diese Kombination von Top-Qualität und tiefem Preis nur Konzernen im Rahmen ihrer Offshoring-Strategie vorbehalten.
Nach der Evaluation einiger Länder fiel die Wahl auf Vietnam. In Ho Chi Minh City (Saigon) waren die politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen für den Start-up eines Software-Offshoring Unternehmens, das massgeschneiderte Software-Lösungen entwickelt, am vielversprechendsten. Da Vietnam bis heute primär als Fertigungsstandort technisch anspruchsloser Produkte bekannt ist, verlief der Verkaufsstart 2006 in der Schweiz und mit vier Entwicklern ausgesprochen harzig.  Mit dem Umzug in das topmoderne ANNA Building im Herbst 2006, der 2. Teilnahme an der Orbit im Frühling 2007 sowie der Einstellung eines zusätzlichen Projektmanagers mit Schweiz-Erfahrung, fasste swiss IT bridge zunehmend Tritt und gewann unter anderem als wichtiges Referenzprojekt die Auftragsentwicklung einer innovativen Virtual Reality-Umgebung für einen Rehabilitationsroboter. Dank einmaligem Preis-/Leistungsververhältnis folgten im Jahr 2008 viele weitere Projektgewinne und der Umzug in doppelt so grosse Räumlichkeiten mit genügend Platzreserven für weiteres Wachstum. Die Zahl der Entwickler stieg auf über 20 und Anfang 2009 folgte der Ausbau des Vertriebs, zuerst in der Schweiz und seit wenigen Wochen auch in Deutschland.
 Obschon das Projektgeschäft seit kurzem rückläufig ist, wächst doch das Ressourcengeschäft aufgrund der Wirtschaftslage erfreulich weiter. So sind heute bereits 12 Entwickler mit Jahresverträgen exklusiv für vier verschiedene Kunden fest gebucht und dieser Anteil wächst parallel zum Ausbau des Entwicklerteams weiter. Fredi Schmidli, Leiter europäischer Markt sagt: Mit drei neuen Verkäufern seit Anfang 2009, dank einmaligem Preis-/Leistungsverhältnis und mit einem Angebot, das Projekte from scratch und in Schweizer Qualiät unter Schweizer Führung vor Ort bis zur Realisierung und Implementierung abdeckt, heben wir uns klar von anderen Offshoring-Anbietern ab und sehen gute Chancen für weiteres Wachstum. Die dafür notwendigen internen Prozesse, die Projektorganisation, das Entwicklerteam und die moderne Infrastruktur sind dafür ausgelegt.  In Zukunft wird sich swiss IT bridge bei den Vertriebsaktivitäten vermehrt auf den gesamten deutschsprachigen Markt konzentrieren und den Fokus auf langfristige Ressourcenprojekte mit grösseren, festen Entwicklerteams und unter anderem als verlängerte Werkbank für Software-Häuser und Webagenturen in dieser Region, legen. (ph) http://www.swissitbridge.ch



Das könnte Sie auch interessieren