08.03.2013, 00:00 Uhr

Sunrise erhöht Gewinn und vergrössert Kundenstamm

Sunrise steigert im Geschäftsjahr 2012 das operative Ergebnis um fast 4 Prozent. Auch der Umsatz legt  um rund 4 Prozent zu. Wichtigster Wachstumstreiber bleibt der Geschäftsbereich Mobile Postpaid.
Der Gesamtumsatz von Sunrise hat im Geschäftsjahr 2012 die Schwelle von 2 Milliarden Franken überschritten: Trotz des vor allem im zweiten Halbjahr zunehmend härteren Marktumfelds wuchs der Umsatz auf 2,0665 Milliarden Franken an (+4,2%, inkl. NextiraOne). Organisch betrug das Umsatzwachstum 0,9%. Das operative Ergebnis (EBITDA) stieg um 3,9% auf 631,1 Millionen. Damit erreichte Sunrise im Jahr 2012 das höchste EBITDA in der Geschichte des Unternehmens. Wie schon in den vorangegangenen Quartalen war das Segment Mobile Postpaid  auch diesmal wieder der wichtigste Wachstumstreiber: Ende 2012 besassen 1,181 Millionen Kunden einen Postpaid-Vertrag (+6,9%). In diesem soliden Wachstum sieht das Telekomunternehmen den Beleg dafür, dass Sunrise das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf dem Schweizer Markt für Mobiltelefonie bietet.      Sunrise TV erfolgreich auf dem Markt etabliert   Das Anfang 2012 eingeführte digitale TV-Angebot Sunrise TV macht Sunrise zum einzigen privaten Full-Service-Provider auf dem Schweizer Markt. Ende Dezember 2012 verzeichnete Sunrise TV über 38?000 Kunden, zudem hatten zum Jahresende über 8?000 weitere Kunden das digitale TV-Produkt bestellt. Kunden von Sunrise TV können unter verschiedenen Paketangeboten mit Festnetz, Internet, digitalem TV sowie Mobiltelefondiensten wählen. Mit innovativen Funktionen wie ComeBack TV erzielte Sunrise TV mit ihrem digitalen TV-Produkt im vergangenen Jahr viel Aufmerksamkeit. Die Zahl der Kunden stieg in den ersten zehn Monaten nach der Einführung von Sunrise TV stetig. 12% aller Kunden im Schweizer Markt, die sich im vierten Quartal 2012 für ein digitales TV-Produkt entschieden haben, wählten Sunrise TV ? eine bemerkenswerte Zahl angesichts der Tatsache, dass Sunrise TV erst im vergangenen Frühjahr eingeführt worden war.      Anhaltende Investitionen in den Netzausbau    Nach der Wahl von Huawei als neuem Technologiepartner hat Sunrise den Netzausbau in der zweiten Jahreshälfte 2012 erheblich beschleunigt. Die Investitionen in Höhe von 224,9 Millionen Franken (+47,7%) konzentrierten sich vor allem auf die landesweite Einführung des UMTS900-Standards für Datenverbindungen mit bis zu 84 Mbit/s sowie auf die LTE-Pilotprojekte in Zürich, Zug und den fünf Wintersportgebieten Saas Fee, Verbier, Zermatt, Flims und St. Moritz. Der Start des LTE-Netzes zur kommerziellen Nutzung ist im Juni 2013 vorgesehen. Bis Ende 2013 soll die LTE-Abdeckung von Sunrise auf 19 Standorte erweitert werden.    "Angesichts des zunehmend härteren Marktumfelds hat Sunrise im vergangenen Geschäftsjahr ein beachtliches Ergebnis erzielt", kommentierte Libor Voncina, CEO von Sunrise, die Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2012. Durch Investitionen in den Netzausbau und den Kundendienstbereich habe Sunrise die Grundlagen für ein forciertes Wachstum in allen Segmenten gelegt, um so die Positionierung als grösste private Telekommunikationsanbieterin in der Schweiz weiter zu stärken. (jb)   Weitere Informationen: www.sunrise.ch



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