29.06.2013, 00:00 Uhr

Stil- und rabattbewusste Frauen - Gutscheine vor allem bei Mode gefragt

Welche Gutschein-Kategorien sind am beliebtesten und bei welchen Online-Shops sparen die Deutschen besonders gern? Das hat Deals.com untersucht. Eine der Erkenntnisse: Frauen geben nicht nur viel Geld für Mode aus, sondern sind auch ganz vorne dabei, wenn es um Rabatte geht.
Das Gutschein- und Rabattportal Deals.com hat die Gutschein-Trends für das Jahr 2013 ermittelt. Auf der Seite der Plattform ist demnach Damenmode die beliebteste Kategorie: Jeder dritte Gutschein wird dafür eingelöst. Beliebt sind auch Vergünstigungen für den Bereich Beauty und Gesundheit (Platz zwei) und Gutscheine für Urlaube und Reisen (Platz drei), gefolgt von Angeboten aus den Rubriken Elektronik (Platz vier) und Telefon, Internet und Fernsehen (Platz fünf).

Für welche Online-Händlern sind werden am häufigsten Gutscheine gesucht? Die Spitzenreiter bei der deutschen Google-Suche sind Amazon mit 162.1000 Suchanfragen im Monat, Zalando (112.700), Otto (64.300), H&M (43.000) und Bonprix (37.000). Dabei handelt es sich um Suchanfragen in Deutschland nach den Begriffen "Gutschein" und dem Markennamen (Stand: Juni 2013). Unter den Top 10 der beliebtesten Gutschein-Anbieter befinden sich nur zwei, die nicht zu den Kategorien Mode und Beauty gehören: Der Spielzeug-Shop myToys auf Platz 5 und der Elektronik-Anbieter Redcoon auf Platz 9. Die Gesamtzahl der Suchanfragen mit Begriffen wie "Gutschein", "Angebot" oder "Rabatte" beläuft sich laut Deals.com auf über 25 Millionen im Monat.

Kürzlich hat Amazon einen Geschenkservice gestartet. Die Idee dahinter: Zum Geburtstag verschenkt man einen Amazon-Gutschein, den der Beschenkte in das Geschenk seiner Wahl umsetzen kann. Gekauft wird der Gutschein über Facebook und dank Geburtstagskalender termingerecht ausgeliefert. (ph/iw)



Das könnte Sie auch interessieren