15.02.2012, 00:00 Uhr

Starkes Jahr für B-to-B-Versender: 50 % mit mehr Umsatz

Nach einem starken Jahr 2010 vermeldet der interaktive Handel mit Firmenkunden erneut ein erfolgreiches Jahr. Bei der Einschätzung der aktuellen Geschäftslage für Online- und Versandhandel vergaben 55 Prozent der befragten Unternehmen die Note "gut" oder "sehr gut". Im Vorjahr waren es 47,2 Prozent. Am deutlichsten fiel der Positivtrend bei den mittelständischen Branchenvertretern mit 21 bis 100 Mitarbeitern aus. Hier bewerteten zwei Drittel der Befragten die aktuelle Geschäftslage mit "gut" oder "sehr gut", zeigt die aktuelle "B2B-Studie Versandhandel" vom Bundesverband des Versandhandels und der Creditreform.

Auch bei der Frage nach Auftragslage, Umsatz und Gewinn zeigt sich der wirtschaftliche Erfolg. 48,7 Prozent der Unternehmen verzeichneten ein Plus beim Auftragseingang, mehr als jedes zweite Unternehmen (56 Prozent) meldet gegenüber dem Vorjahr Umsatzsteigerungen und 45,6 Prozent melden Gewinnsteigerungen. Allerdings ist auch der Anteil der Verlierer nicht gerade gering: Fast jedes fünfte Unternehmen musste gegenüber 2010 Umsatzeinbussen hinnehmen. Bei 16,8 Prozent der Befragten entwickelte sich die Auftragslage rückläufig. "Aufgrund der aktuellen konjunkturellen Abkühlung sind die B-to-B-Versender, was die Auftragslage im kommenden halben Jahr angeht, etwas skeptischer als im Vorjahr", resümiert Carsten Uthoff, Vorstand der Creditreform. "Dennoch erwarten noch 29,3 Prozent eine weiter steigende Auftragslage und 56 Prozent der Händler gehen von einer stabilen und gleichbleibenden Situation aus." (ph/iw)



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