06.08.2009, 00:00 Uhr

Sony macht Druck auf dem E-Book-Reader-Markt

Mit zwei neuen E-Book-Readern zu niedrigen Preisen will Sony für Bewegung auf dem US-Markt sorgen. Aber nicht nur die Geräte sollen billiger werden auch bei den Preisen für digitale Bücher will Sony mit Amazon gleich ziehen.
 
Als neue Geräte hat Sony den PRS 300 Pocket für 199 US-Dollar und den PRS 600 Touch mit Touchscreen für 299 US-Dollar vorgestellt. Zum Vergleich: Amazons Kindle 2 kostet 299 US-Dollar und der grosse Bruder DX 489 US-Dollar. Allerdings können nur die Kindle-Geräte über Mobilfunknetze und WLANs mit neuen Titeln bespielt werden. Sony bietet das bei keinem seiner Modelle an. Derzeit sind die neuen Geräte nur auf dem US-Markt erhältlich.
 
Bei den Preisen für E-Books will Sony nun mit Amazon gleichziehen und künftig die Werke der New York Times-Bestsellerliste für 9,99 US-Dollar im eBook-Store verkaufen. Werke, deren Urheberschutz abgelaufen ist, stellt Sony in Zusammenarbeit mit Google Books den Nutzern kostenlos zur Verfügung. Amazon verkauft seine E-Books standardmässig für 9,99 US-Dollar. (IWB/jb)



Das könnte Sie auch interessieren