13.10.2006, 00:00 Uhr

Siemens-Konzern ordnet IT-Service neu

Der deutsche Siemens-Konzern ordnet seine Aktivitäten in der IT-Service-Branche neu. Er beendet damit die Spekulationen um einen Verkauf seiner angeschlagenen Sparte Siemens Business Services (SBS). SBS solle mit mehreren weiteren Softwareabteilungen des Unternehmens zu der neuen Einheit Siemens IT Solutions and Services (SIS) verschmolzen werden, teilte der Konzern mit. SIS werde künftig
43 000 Mitarbeiter beschäftigen und rund 5 Mrd. Euro Umsatz machen. Lange Zeit galt die SBS-Sparte als Verkaufskandidat bei Siemens. Als möglicher Käufer wurde die französische Firma Atos Origin gehandelt. Jüngst hatte aber Siemens-Chef Klaus Kleinfeld signalisiert, dass die Sparte doch bei dem Konzern bleiben solle. Die Sanierung der Sparte solle auch nach der Umwandlung in SIS weiter verfolgt werden, teilte der Konzern mit. (bbs)
www.siemens.de



Das könnte Sie auch interessieren