14.03.2008, 00:00 Uhr

Schweizer Consumer Electronics Markt wächst auch 2007 weiter

Im vergangenen Jahr hat die Branche der Heimelektronik den Gesamtumsatz um rund 10% auf knapp unter 2 Mia. steigern können. Mit über 550'000 verkauften Flachbildschirmen (LCD und Plasma) wurde mehr als die Hälfte des Umsatzes erzielt. Dabei stehen nach Schätzungen des Branchenverbandes in Schweizer Haushalten immer noch mehrheitlich Röhrengeräte mit alter Technologie! Dies und die kommenden sportlichen Grossanlässe wie EURO 08 und olympische Spiele stimmen die Branche optimistisch.
Im Video-Bereich setzte sich der Trend zu hoher Auflösung und immer besserer Bildqualität fort, im Audio-Bereich sind die Stichworte einerseits die Digitalisierung und Miniaturisierung, andererseits ist aber insbesondere bei Anlagen ein Trend zu höherwertigen Geräten feststellbar.
Bei den Camcordern geht der Trend weg vom Band und hin zu neuen Speichermöglichkeiten wie Disc, Card oder Festplate. Private Filme und Familienbilder können dank den neuen High-Definition Camcordern in immer besserer Bildqualität aufgenommen und via Bildschirm genossen werden. Die Dynamik der hochauflösenden Bilder wird auch von anderen Peripheriegeräten wie den Blu-ray Playern oder den Spielkonsolen unterstützt. Die vor einigen Wochen erfolgte Entscheidung im Kampf der Formate bringt dem Konsumenten mehr Sicherheit für künftige Käufe, dürfte doch die Verfügbarkeit von Hollywood-Filmen im Blu-ray-Format weiter steigen. Bei den DVD-Recordern mit eingebauter Harddisk haben die enormen und europaweit einmalig hohen SUISA-Abgaben leider zu einer Intransparenz bei der Preisanschrift geführt, den Konsumenten verunsichert und die Absatz-Dynamik im letzten Quartal markant gebremst.
Bei den portablen MP3-Playern wurde mit rund 1 Million verkauften Geräten der Zenith vermutlich erreicht. Auch hier traten die von der SUISA verlangten Abgaben per 1. September 2007 in Kraft, was zu Preiserhöhungen führte. Die portablen Navigationsgeräte konnten mit rund 220?000 verkauften Geräten ihren Siegeszug fortsetzen.
Bei den Anlagen setze sich der Trend zu höherwertigen Anlagen fort. Die Konsumenten setzen vermehrt auch auf formschöne und technisch ausgereifte Geräte, um in heimischen Wohnzimmern Bild und Ton zu geniessen.
Der SWICO wird sich mit allen Kräften dafür einsetzen, dass diese prohibitiv hohen und technologiediskriminierenden SUISA-Abgaben - vor Ablauf der Tarifsdauer - eine markante Korrektur nach unten erfahren werden. (ph) http://www.swico.ch



Das könnte Sie auch interessieren