12.06.2013, 00:00 Uhr

SapientNitro und Swisscom bieten interaktive TV-Werbeplattform in der Schweiz

Fernsehwerbung der nächsten Generation: Nach Computer, Smartphone und Tablet bietet Swisscom als erstes Telekommunikationsunternehmen in der Schweiz interaktive Werbeformate für den TV-Screen an. Mit Swisscom TV können Werbetreibende damit ab sofort über 860.000 Schweizer Haushalte erreichen. Für die Entwicklung der Plattform setzt Swisscom auf die Unterstützung der Multichannel-Agentur SapientNitro, die zuvor bereits in Deutschland ein analoges Angebot für das digitale Fernsehen der Telekom entwickelte.
 ?Mit Swisscom TV erzielen wir im Bereich des digitalen Fernsehens einen Marktanteil von rund einem Drittel. Das heisst, dass über diesen Weg ca. 1,7 Millionen Menschen mit Werbung erreicht werden können. Mit der neuen interaktiven TV-Werbeplattform ist es uns möglich, unseren Werbekunden dieses Potenzial nun in einer völlig neuartigen Weise auf dem grossen Fernsehbildschirm zugänglich zu machen?, so Philipp Scheidegger, Head of Advertising bei Swisscom.

 Mit seinem interaktiven Angebot verfolgt Swisscom das Ziel, den Zuschauern attraktivere Werbeformate zu präsentieren. Für die Werbetreibenden entsteht zugleich der Vorteil, per TV Leads generieren und qualifizieren zu können - zum Beispiel mithilfe von direkten Responsemöglichkeiten. Ein weiterer Vorteil: Wie bereits in den Kanälen Online und Mobile ist es nun auch im TV möglich, das Engagement mit dem Kunden zu messen und auf dieser Basis die Experience ständig zu optimieren.

 Für die Entwicklung der interaktiven TV-Werbeplattform erstellte SapientNitro im ersten Schritt eine umfassende Potentialanalyse auf Basis der verschiedenen Vermarktungsmodelle und Nutzungsdaten von Swisscom TV. In Folge realisierte die Multichannel-Agentur einen Showcase, der alle Werbeformate 1:1 auf der Swisscom TV Box erlebbar machte. Mit Audi konnte Swisscom auf diesem Wege den ersten grossen Werbepartner für seine interaktive Plattform gewinnen.

 Für die Präsenz von Audi entwickelte SapientNitro eine interaktive App, die über ein Icon im App-Center sowie eine Display-Ad angesteuert werden kann. Alle Formate und Designs wurden dabei speziell auf das spezifische TV-Nutzungsverhalten per Fernbedienung optimiert. Zusätzlich entschied sich Audi für einen eigenen Audi Kanal auf Swisscom TV. Inzwischen werden hier täglich über acht Stunden Video-Content aus den Bereichen Kultur, Sport, Lifestyle und Automobiltechnik angeboten.

 Das eingesetzte IPTV Ad Management-System von Emuse Technologies ist speziell auf digitales Fernsehen zugeschnitten und setzt sich aus den Teilen CMS, Kampagnenplanung, -auslieferung und -messung zusammen. In Echtzeit werden hiermit alle aus dem Internet bekannten Leistungsdaten wie Aufrufe, Reichweite, Verweildauer usw. zusammengetragen. Im Hinblick auf die Planung und Auslieferung von Kampagnen wird Swisscom auf diese Weise von den im IPTV sonst üblichen vierteljährlichen TV Releases unabhängig.

  ?Wir leben in einer ?Always on?-Welt, in der sich die Grenzen zwischen den einzelnen Kommunikationskanälen mehr und mehr auflösen. Dieser Trend macht es Unternehmen erstmals möglich, auch den TV-Bildschirm in ein nahtloses Markenerlebnis einzubinden und gleichzeitig den geleisteten Einsatz in konkreten Zahlen zu messen?, so Wolf Ingomar Faecks, Geschäftsführer SapientNitro Deutschland und Schweiz sowie GWA Vorstand. (ph)



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